Valentino Rossi: «Keine Chance gegen Dovi & Márquez»
Valentino Rossi hatte sich von vornherein keine Illusionen gemacht und den Thailand-Erfolg als Eintagsfliege betrachtet. In Japan landete Movistar-Yamaha auf dem Boden der Wirklichkeit.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nach dem sauberen fünften Platz im FP3 in Motegi rechnete sich Valentino Rossi für das Qualifying 2 einiges aus. Aber er musste sich mit Platz 9 und einem Rückstand von 0,675 Sekunden auf Ducati-Star Andrea Dovizioso abfinden. "Leider müssen wir jetzt davon ausgehen, dass unser Abschneiden in Thailand eine Überraschung war, dort haben uns die harten Reifen stark geholfen. Aber jetzt sieht es so aus, als einen wir hier in Japan in einer ähnlichen Situation wie bei den restlichen Rennen in der zweiten Saisonhälfte", seufzte der 39-jährige Italiener.
Werbung
Werbung
Tatsächlich: Maverick Viñales sorgte für den siebten Startplatz, in Buriram war er im Rennen vor Rossi auf Platz 3 gelandet. Seine große Zuversicht vom Donnerstag und Freitag erwies sich also als unbegründet. "Aber es kann sein, dass uns trotzdem morgen ein gutes Resultat gelingt, den wir haben sehr viele Fahrer mit einer ähnlichen Rennpace. Es wird also wichtig sein, heute abend noch ein paar Ideen auszutüfteln, damit wir morgen ein paar Plätze weiter nach vorne kommen. Meine Pace ist nicht fantastisch, aber sie ist konstant, ich halte sie bis zum Ende des Rennens durch. Aber es werden wie immer viele Aspekte wichtig sein – die Reifenwahl, der Start, die ersten Rennrunden. Es wird ein sehr offenes Rennen." Übrigens: Valentino Rossi hat seit 2008 in Motegi nicht mehr gewonnen.
Und wie so oft in der Vergangenheit gibt die Performance von Johann Zarco (Platz 2!) Rätsel auf: Denn der Franzose fährt ein Yamaha-Modell des Jahrgangs 2016.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Wer sind für die Nummer 46 die Favoriten für den GP von Japan am Sonntag? "Für mich Dovizioso und Márquez. Ich möchte zumindest in die Top-5 oder aufs Podest fahren", erklärte Rossi. "Auch Crutchlow wird stark sein, aber ich glaube Dovi und Márquez sind eine Stück schneller. Zarco darf man auch nicht vergessen. Er ist ähnlich schnell wie Crutchlow, glaube ich."
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.