Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Vor 25 Jahren: Deutsche triumphieren in Hockenheim

Viele Fans werden sich noch mit Freude an den 26. Mai 1991 in Hockenheim erinnern, denn beim Großen Preis von Deutschland gab es mit drei deutschen Siegen einen historischen Tag zu feiern.

MotoGP

Im Artikel erwähnt






Werbung

Werbung

Den Auftakterfolg holte sich Honda-Pilot Ralf Waldmann aus Ennepetal vom Zwafink-Schuh-Team in der 125-ccm-Klasse. Nach einem spannenden Rennen feierte "Waldi" mit nur 0,288 Sekunden Vorsprung vor Loris Capirossi aus Italien und dem Schweizer Heinz Lüthi (beide Honda) den ersten Grand Prix-Sieg in seiner Karriere.

Werbung

Werbung

Mit einem weiteren Sieg bei der Dutch TT in Assen/NL wurde Waldmann am Jahresende WM-Dritter hinter Weltmeister Loris Capirossi und Fausto Gresini.

In der Viertelliterkategorie bis 250 ccm dominierte Helmut Bradl aus Zahling auf seiner HB-Honda das ganze Wochenende und gewann mit 13,517 Sekunden vor dem Spanier Carlos Cardús sowie dem Niederländer Wilco Zeelenberg (beide Honda). Mit fünf GP-Siegen errang Helmut Bradl 1991 den Vize-WM-Titel hinter dem Italiener Luca Cadalora (Honda).

Sehr spannend war auch das Rennen in der Königsklasse (500 ccm), dort lieferten sich die beiden Amerikaner Kevin Schwantz (Suzuki) und Wayne Rainey (Yamaha) ein Rad an Rad-Duell. Kevin Schwantz setzte sich ganz knapp mit nur 0,016 Sekunden gegen Rainey durch, Dritter wurde Michael Doohan (AUS/Honda). Als bester deutscher Pilot holte Michael Rudroff (Übersee/Honda) als Zwölfter vier WM-Punkte vor Hans Becker (Kirchen/Yamaha).

Werbung

Werbung

Zum Abschluss des Renntages sahen die Zuschauer bei den Seitenwagen den dritten deutschen Sieg. Bei einem der spannendsten Gespannrennen überquerten Ralph Bohnhorst mit Beifahrer Bruno Hiller (LCR-Krauser) mit nur 0,241 Sekunden vor dem Franzosen Alain Michel und Simon Birchall (GB) die Ziellinie nach 14 Runden. Dritter wurden die Schweizer Rolf Biland mit Kurt Waltisperg (LCR-ADM), die im Ziel 2,427 Sekunden Rückstand hatten. Dies war der einzige GP-Sieg von Ralph Bohnhorst, der im Endklassement WM-Fünfter wurde.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien