Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Was dem Suzuki-Duo Rins und Mir Hoffnung gibt

Die Suzuki GSX-RR ist derzeit noch ohne die hintere Holeshot-Vorrichtung unterwegs. Deswegen verliere man pro Runde immer über drei Zehntelsekunden, glaubt Alex Rins. In Österreich könnte es Updates geben.

MotoGP

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

Bei Weltmeister Joan Mir und seinem in der ersten Saisonhälfte häufig gescholtenen Teamkollegen Alex Rins hat das Daumendrücken längst begonnen. Das Suzuki-Duo hofft, dass die GSX-RR spätestens beim Österreich-GP am 15. August mit der hinteren "Holeshot"-Vorrichtung ausgestattet ist. Sie ermöglicht beispielsweise der Konkurrenz von Ducati eine sanfteren Umgang mit den Reifen und einen höheren Frontabtrieb.Somit könnten die Piloten das Motorrad nicht nur beim Start, sondern auch während der Fahrt absenken.

Werbung

Werbung

Der derzeitige Nachteil ist groß, meint Rins: "Auf dem Sachsenring haben wir pro Runde vier Zehntelsekunden verloren. In Assen weiß ich es nicht genau, aber auch dort dürften es 0,3 Sekunden gewesen sein. Für uns ist es keine einfache Situation, denn alle anderen verwenden dieses System. Wir hinken hinterher."

Der Mann mit der Startnummer 42 ist zum zweiten Mal vom Pech verfolgt. 2020 stürzte er beim Auftakt, geriet dadurch ins Hintertreffen und musste so mit ansehen, wie der Teamkollege sich zum Weltmeister krönte. 2021 waren es bereits vier Rennstürze, die zu Ausfällen führten. Dazu kommt der Unfall mit einem Transporter im Vorfeld des Catalunya-GP.

Trotzdem stärken ihm die Verantwortlichen den Rücken. Shinichi Sahara sagte gegenüber der spanischen Presse: "Rins hat das getan, was wir von ihm erwartet haben. Er hat gepusht und versucht, Rennen zu gewinnen oder das bestmögliche Ergebnis einzufahren. Er hat keine großen Fehler begangen. Er ist einfach ein paar Risiken eingegangen und hat dafür bezahlt. Das ist schade, aber Alex sollte sich deswegen keine Vorwürfe machen."

Werbung

Werbung

Rins, der seit dem Auftritt am Sachsenring auf das letztjährige Basis-Setup zurückgreift, nimmt eher das Team in die Pflicht. Er sagt: "Wir haben technische Verbesserungen schon lange gefordert. Trotzdem funktioniert unser Motorrad gut und das zählt. Theoretisch werden sie das Holeshot-System beim zweiten Rennen in Österreich einführen. Ich kann mir vorstellen, dass unsere Testfahrer Sylvain Guintoli und Takuya Tsuda erste Eindrücke sammeln werden."

TV-Programm

Für Rins, der in der WM-Wertung inzwischen 123 Zähler zurückliegt, ist der Zug um die Krone längst abgefahren. Er und Mir wollen die Lücke zum derzeit offenbar übermächtigen Fabio Quartararo aber schnellstmöglich schließen. Auf diesem steinigen Weg ist jede technische Neuerung willkommen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

160

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

138

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

132

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

108

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

105

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

99

8

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

93

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

64

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien