Marc Coma über die Qual der Dakar
Dakar-Sieger Marc Coma sprach über die Opfer, die er für diesen Sieg bringen musste.
"Man musste konzentriert bleiben, ich habe mich voll auf meine Fahrweise fokussiert", sagte er nach der letzten Etappe, die zurück zum Ausgangspunkt Buenos Aires führte. "Das war das einzige Mittel, um diesen Sieg erringen zu können. Besonders schwer war, dass man zu keinerlei Zeitpunkt nachlassen durfte. Wenn du einen schwierigen Tag beendet hast, war der nächste noch schwerer."
"Wir wissen, dass die Dakar sehr schwer ist, aber dieses Jahr war sie es ganz besonders", hielt der KTM-Pilot fest. "Dieser Sieg ist die Belohnung für meine Arbeit. Und es war eine sehr lange Arbeit. Dies ist die Belohnung für diese ganze Qual, all die Jahre der Opfer. Und vor allem muss ich all den Leuten in meinem Umfeld danken. Wir hatten ehrgeizige Ziele, und dazu brauchte es die Besten. Leute, die dafür geschaffen und bereit sind, an einem Strang zu ziehen. Wie für alle bei der Dakar gibt es zuweilen schwierige Momente. Jetzt werde ich mich erst einmal ausruhen und dann an die Zukunft denken. In Wahrheit kann man bei diesem Rennen, bei dieser ständigen Spannung, zu keinem Zeitpunkt an etwas anderes denken."
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach