Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallye & Enduro
  4. /

  5. Rallye-Raid-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Marokko, Prolog: Drei Piloten in 13 sec – Daniel Sanders (KTM) Schnellster

Mit dem Prolog fand bei der Rallye Marokko am Montag der erste kleine Schlagabtausch statt. Die Stars von KTM und Honda gaben sich keine Blöße. Erstmals ist Tobias Ebster für Kove am Start.

Rallye-Raid-WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Die Rallye du Maroc vom 28. September bis 3. Oktober ist das vierte von fünf Events der World Rally-Raid Championship. Ob das Finale in den Vereinigten Arabischen Emiraten (22. bis 27. November) angesichts der Kriegshandlungen in der Region stattfinden kann, darf bezweifelt werden. Selbiges gilt für die in Saudi-Arabien stattfindende Rallye Dakar 2027 im Januar.

Werbung

Werbung

Hinsichtlich der Weltmeisterschaft kommt der Rallye in Nordafrika daher möglicherweise eine noch wichtigere Bedeutung zu. In der Gesamtwertung liegen mit Daniel Sanders (67 P./Red Bull KTM), Tosha Schareina (64 P./Monster Honda) und Luciano Benavides (61 P./Red Bull KTM) drei Piloten nur durch sechs Punkte getrennt vorn.

Beim Prolog am Montag unterstrich Sanders mit der schnellsten Zeit seine Ambitionen. Der Australier brachte die Wertung über 18 km in unter elf Minuten hinter sich – aber auch sein Teamkollege Edgar Canet und Honda-Ass Ricky Brabec gaben sich keine Blöße und waren nur 12 und 13 sec langsamer.

Rallye-Neueinsteiger Kove Moto ist mit Skyler Howes (17./+1:14 min) in der RallyGP und Tobias Ebster (22./+1:30 min) in der Rally2-Kategorie erstmals bei einem WM-Event am Start.

Werbung

Werbung

Wichtiger als die gefahrene Zeit ist jedoch die Möglichkeit, sich die Startplatzierung für die erste Etappe aussuchen zu können. Als Prolog-Sieger wird Sanders üblicherweise den spätesten Platz auswählen, um von den Spuren der ersten Starter zu profitieren. Die erste Etappe umfasst eine Wertungsprüfung von 268 km sowie eine Verbindungsstrecke von 368 km und führt den Tross von Agadir nach Zagora.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien