Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Speedway
  4. /
  5. Speedway
  6. /
  7. News
Werbung
U19-Team-EM: Russland holt letzten Titel
Nachdem im ukrainischen Chervonograd das Semifinale der Junioren-U19-Team-Europameisterschaft von Samstag auf Sonntag verschoben wurde, hatten die besten Teenager aus Polen das Rennen boykottiert.
Speedway
Werbung
Werbung
Deshalb standen nun im Finale im slowenischen Lendava keine polnischen Fahrer am Start. Für die Polen waren ihre Liga-Termine wichtiger als die sowieso nicht sonderlich beliebten UEM-Prädikatsläufe. Dabei existieren die EM-Speedway-Meisterschaften in den Augen vieler Beobachter ohnehin nur, damit die polnischen Fahrer ihre Vitrinen mit noch mehr Medaillen schmücken können.
Werbung
Werbung
Anlass zur Hoffnung inmitten dieses EM-Gezerres gibt lediglich der Beschluss, dass von 2012 an Junioren bis zum 21. Lebensjahr teilnehmen dürfen. So schrieb das Junioren-U19-Teamfinale in Lendava Geschichte: Wie auch das Einzel-EM-U19-Finale, das an gleicher Stätte stattfand, war es das letzte Rennen in dieser Altersklasse. Die 400 Meter lange und sehr schnelle Bahn in Lendava behagte den russischen Youngstern. Von Beginn an legten sie einen aggressiven Fahrstil an den Tag und übten viel Druck auf die Dänen aus. Die Skandinavier konnten während des Rennens die russische Führung nie wirklich in Gefahr bringen, obwohl sie bis zum vorletzten Rennen die Chance hatten, den Spies umzudrehen. Als dann Mikkel B. Jensen mit dem einzigen Sturz des gesamten Rennens seine Fahrt beendete, durften die Russen feiern. Die Bronzemedaille ging an die schwedische Truppe, weil das "Adria-Team", gebildet aus slowenischen und kroatischen Piloten, nicht stark genug war, um die Podestplätze kämpfen zu können.
Werbung
Werbung
Bei den Einzelleistungen hatten der Russe Vitaly Belousov und der Däne Michael J. Jensen mit je 13 Punkten die Nase vorne. Bei den Russen steuerten Vladimir Borodulin mit zwölf Punkten und Ilija Chalov mit zehn Punkten die meisten Punkte bei. Enttäuschend war lediglich die Leistung von Vadim Tarasenko, der zwar wie gewohnt attraktiv jedoch wenig effektiv agierte. Er ging mit sieben Punkten nach Hause.
Ergebnis Team-U19-EM Lendava/SLO:
1. Russland (42 Punkte): Vitaly Belousov 13, Maxim Lobzenko 0, Ilija Chalov 10, Vladimir Borodulin 12, Vadim Tarasenko 7. 2. Dänemark (36 Punkte): Nikolaj B. Jacobsen 2, Jonas B. Andersen 4, Mikkel Michelsen 11, Mikkel B. Jensen 6, Michael J. Jensen 13.
Werbung
Werbung
3. Schweden (26 Punkte): Joel Larsson 5, Oliver Berntsson 4, Jacob Thorsell 10, Viktor Palovaara 1, Matthias Thörnblom 6. 4. Adria (16 Punkte): Matic Ivacic 6, Jasmin Ilijas 4, Ladislav Vida 0, Kristian Revinsek 0, Dino Kovacic 6.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Speedway
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien