Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Aprilia RSV4: Der neue Motor soll sehr stark sein
Die neue Aprilia RSV4 wird erst im Januar 2015 auf der Rennstrecke zum Einsatz kommen. Rennchef Romano Albesiano über den Stand der Dinge für die Superbike-WM 2015.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Seit ihrer Vorstellung 2009 ist die Aprilia RSV4 eines der erfolgreichsten Superbikes. Max Biaggi gewann 2010 und 2012 den Fahrer-WM-Titel, Sylvain Guintoli in diesem Jahr. In der Herstellerwertung triumphierte Aprilia 2010, 2012, 2013 und 2014.
Werbung
Werbung
Für 2015 bringt der Hersteller aus Noale ein großes Facelift der RSV4. Zahlreiche Experten gehen davon aus, dass die Dominanz von Aprilia dann gebrochen ist. Wie kein anderer Hersteller profitierte Aprilia von der bisherigen Entwicklungsfreiheit in der Superbike-WM, doch ab 2015 müssen im Motor mehr Serienteile verwendet werden, für die Elektronik, Bremsen und Federelemente gibt es einen Kostendeckel. Ende November saß der neue Aprilia-Werksfahrer Leon Haslam in Jerez erstmals auf seinem Arbeitsgerät und überzeugte mit guten Rundenzeiten. "Der fuhr doch noch mit dem diesjährigen Bike, während alle anderen die neuen Motorräder mit weniger Leistung einsetzten", war in gegnerischen Teams zu hören. "Der Motor während dieses Tests entsprach mehr oder weniger jenem Stand, den wir zu Saisonbeginnen haben werden", erklärte Aprilia-Manager Dario Raimondi SPEEDWEEK.com. "Der echte 2015-Motor kommt aber erst beim nächsten Test im Januar zum Einsatz."
Werbung
Werbung
Wie zahlreiche andere Teams wird Aprilia Ende Januar 2015 in Jerez testen, bevor die Motorräder zum Saisonauftakt nach Australien verschickt werden. Eventuell wird vor Jerez ein weiterer Test in Portimão oder Aragón eingeschoben.
Über die neue RSV4 verriet Rennchef Romano Albesiano: "Während des Jerez-Tests haben wir den 2014er-Motor mit der Leistungskurve des 2015er-Modells verwendet. Der neue Motor läuft seit Wochen auf dem Prüfstand, wir haben unsere Zielvorgabe bezüglich der Leistung bereits erreicht. Unser Zeitplan ist sehr knapp, aber wir halten ihn wohl ein."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien