Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Barcelona-Test: Nicolo Bulega mit Rekordrunde Erster
Auch den zweiten Testtag in Barcelona beendete Nicolo Bulega auf Platz 1, der Ducati-Werksfahrer war jedoch nur einen Wimpernschlag schneller als BMW-Star Toprak Razgatlioglu. Es folgen Petrucci, Iannone und Johnny Rea.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Weil es am Freitagmorgen um 7 Uhr in der Gegend um den Circuit de Catalunya leicht geregnet hatte, nahm der Testbetrieb am zweiten und letzten Tag erst nach 11 Uhr Fahrt auf. Bis 14 Uhr führte Ducati-Werksfahrer Nicolo Bulega die Zeitenliste mit 1:40,714 min überlegen an, dann steigerten sich auch die Gegner. Jonathan Rea (Pata Yamaha) kam bis auf 0,058 sec an Bulega heran, Danilo Petrucci (Barni Spark Ducati) bis auf 0,289 sec.
Werbung
Werbung
Zweieinhalb Stunden vor Schluss übernahm Petrucci mit 1:40,601 min die Spitze. Diese Marke hielt bis 17:03 Uhr, dann fuhr Bulega mit 1:40,172 min die schnellste Runde jemals auf dem Catalunya-Circuit. Weil Rekorde nur an einem Rennwochenende aufgestellt werden können, blieb der Streckenrekord von Alvaro Bautista (1:40,264 min), gefahren im Qualifying 2023, unangetastet. Aber es gibt uns einen Vorgeschmack, was uns am übernächsten Wochenende erwartet, wenn in Barcelona Europa-Auftakt der Superbike-WM ist.
Werbung
Werbung
13 Minuten vor dem Ende um 18 Uhr schoss BMW-Star Toprak Razgatlioglu auf Platz 2 nach vorne, der Türke musste aber fast 3/10 sec Rückstand auf den Rookie zur Kenntnis nehmen. Das ließ er nicht auf sich sitzen und kam in der letzten gezeiteten Runde des Tages bis auf 0,027 sec an Bulega heran.
Hinter dem Spitzenduo folgen Danilo Petrucci, Andrea Iannone (Go Eleven Ducati), die Pata-Yamaha-Piloten Johnny Rea und Andrea Locatelli, Sam Lowes (Marc VDS Ducati), Michael van der Mark (ROKiT BMW), WM-Leader Alex Lowes (Kawasaki) und Michael Rinaldi (Motocorsa Ducati) in den Top-10.
Da unklar ist, wer seine Bestzeit mit Qualifyer und wer mit weichen oder harten Rennreifen fuhr, lassen sich die Testzeiten nur bedingt vergleichen. Der Schweizer Domi Aegerter (GRT Yamaha) wurde 13. Weltmeister Alvaro Bautista (Ducati) verzichtete auf den Qualifyer und packte außerdem vorzeitig zusammen – nur Platz 16 am Freitag.
Werbung
Werbung
Honda agiert auch in Katalonien unter ferner liefen, Xavi Vierge verlor als Bester auf einer Fireblade auf dem 19. Rang 1,632 sec. Selbst wenn er mit Rennreifen fuhr, ist dieser Abstand groß. Dasselbe gilt für Philipp Öttl (GMT94) der nur 21. wurde.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien