Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Buell: Abschied von der Einscheiben-Bremse?

Seit Ende der Saison 2014 experimentiert Erik Buell Racing mit einer konventionellen Doppelscheibenbremse. Mit welchem System die Superbike-WM 2015 bestritten wird, steht noch nicht fest.

Superbike WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Live

Misano: FP1

FIM Superbike World Championship

12.06.2026 - 09:45

Werbung

Die riesige und am Felgenrand des Vorderrades montierte einzelne Bremsscheibe gehört zu einer Buell wie der Boxermotor zu BMW oder der Gitterrohrrahmen zu Ducati. Diese Tradition über Bord zu werfen, kommt einem Tabubruch gleich – für Fans der Marke, aber auch für Erik Buell persönlich.

Werbung

Werbung

Doch nach der desaströsen Saison 2014 in der Superbike-WM wird bei Buell alles auf den Prüfstand gestellt. Obwohl ein rein US-amerikanisches Team geplant war, wurde mit Niccolò Canepa ein erprobter Rennfahrer verpflichtet. Und seit November 2014 werden auch immer wieder Vergleiche zwischen einer konventionellen Doppelscheibenbremse und der bei Buell üblichen Einzelbremse durchgeführt, zuletzt in Jerez de la Frontera in dieser Woche.

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. "Die grosse Bremse produziert viel weniger Kreiselkräfte. Dadurch ist das Handling vom Motorrad einfacher. Das Problem dieser Bremse ist, dass die Verzögerung nicht ausreicht", stellte Canepa fest.

Welches Bremssystem beim Saisonauftakt in Australien zum Einsatz kommen wird, steht noch nicht fest. "Im Moment probieren wir noch beide Systeme. Ich denke die eine Strecke wird der Einzelscheibe- und andere Pisten der Doppelscheibe besser liegen", sagte Teammanager und EBR-Pilot Larry. "Was dabei sehr interessant ist: Die Dual-Disc ist das absolute Top-Modell für 10.000 Euro, die Single-Disc ist im Grunde das Serienbauteil. Niccolò und ich sind beide beeindruckt, wie gut die Einzelscheibe für ein Serienteil ist – und wir sind von den Vorteilen fasziniert. Mit etwas Entwicklung können wir sie sicher deutlich verbessern."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Live

Misano: FP1

FIM Superbike World Championship

12.06.2026 - 09:45

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

372

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

264

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

142

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

132

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

109

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

92

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

85

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien