Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Eugene Laverty: «Alles lief schief»
Während Max Biaggi überlegener WM-Leader ist, konnte Aprilia-Teamkollege Eugene Laverty froh sein, beim Saisonauftakt überhaupt am Start zu sein.
Superbike WM
Eugene Laverty kam vom rechten Weg ab
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nach zwei heftigen Stürzen bei Testfahrten und Verletzungen an der linken Hand und dem rechten Knöchel, konnte Laverty nur Dank der Behandlung durch seine Physiotherapeuten Mickey Kerr die Rennen bestreiten. Acht WM-Punkte waren der Schmerzen Lohn. "Wer weiss, für was die am Ende der WM noch gut sind", meinte der Nordire.
Werbung
Werbung
"Es wäre schön gewesen, in beiden Rennen Punkte zu holen. Die Mühe hätte sich wirklich ausgezahlt, wenn ich zwei achte Plätze hätte holen können", sagte Laverty, der in Lauf 1 nach einem Ausritt leer ausging. Ihm war zum wiederholten Mal der Gang rausgesprungen, danach verlor auch noch der Motor an Leistung und er musste aufgeben. "Es war so anstrengend, auf diesem Niveau zu fahren. Es so weit zu schaffen und dann die Probleme zu bekommen, war frustrierend. Letztendlich waren wir auf der Strecke dort, wo wir sein mussten. Es war wichtig, dass Mickey anreiste, um mit mir zu arbeiten. Er hat mir wirklich geholfen. Seine Hilfe hat mich in die Startaufstellung gebracht." Das Drama und die Nachwirkungen der zwei heftigen Stürze vor Saisonstart lassen sich am besten mit der Tatsache zusammenfassen, dass Laverty mit einem Sturzhelm von 2011 fahren musste, da er seine zwei neuen zerstört hatte. "Ich bekam zwei harte Schläge auf den Kopf", sagte er. "Mein Knöchel ist verstaucht, dafür fühlt sich meine linke Hand nun etwas normaler an. Ich bin überall etwas angeschlagen, so schmerzen etwa meine rechte Schulter und meine linken Finger. Mein Kopf wird etwas klarer, zum Glück haben wir jetzt eine kleine Pause vor dem nächsten Rennwochenende. Ich glaube, ich brauche keine Operation an meiner verletzten Hand. Ich hatte vor ein paar Jahren eine ähnliche Verletzung, damals entschied ich mich gegen die Operation und das stellte sich als das Beste heraus, was ich tun konnte. Ich bin kein grosser Fan davon, Metall eingesetzt zu bekommen, ausser es ist unbedingt notwendig. Es waren frustrierende zehn Tage, alles was falsch laufen konnte, lief falsch." Lesen Sie auf ausführlichen acht Seiten alle News und Hintergründe vom Saisonauftakt in Australien in Ausgabe 11 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 28. Februar für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien