Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Eugene Laverty: Aprilia zieht Marco Melandri vor
Obwohl er noch alle Chancen auf den Superbike-WM-Titel 2013 hat, wird Eugene Laverty seinen Platz im Aprilia-Werksteam verlieren. Für 2014 hat er drei Angebote.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Sylvain Guintoli und Marco Melandri werden das Aprilia-Werksteam 2014 bilden. Für den schnellen Eugene Laverty ist da kein Platz mehr. Auch wenn Melandri noch nicht offiziell als sein Nachfolger verkündet wurde, schaut sich der Nordire längst nach anderen Möglichkeiten um.
Werbung
Werbung
"Ich muss sehr sorgfältig abwägen, was für meine Zukunft am Besten ist", sagt der 27-Jährige. Worauf er anspielt: Spätestens 2015 will er MotoGP fahren, muss mit seinem Team 2014 entsprechend vorplanen. Laverty bieten sich drei Möglichkeiten: Bei Power Electronics Aspar Aprilia könnte er schon 2014 an der Seite von Nicky Hayden MotoGP fahren. Er stellt sich jedoch die Frage, wie konkurrenzfähig die neue Aprilia im Kampf gegen Honda, Yamaha und Ducati sein wird. "Ich habe keine Lust, nur im Mittelfeld zu fahren", unterstreicht er. Bei Ducati und Suzuki könnte er über den Umweg Superbike-WM den Einstieg in die MotoGP-Klasse schaffen, er hat Angebote von Ducati Alstare und Crescent Suzuki. Doch Crescents Einfluss bei Suzuki ist begrenzt, Ducati wäre diesbezüglich die bessere Wahl. Zumal für 2015 bei Ducati gleich mehrere MotoGP-Plätze im Werks- und Satellitenteam frei werden.
Werbung
Werbung
Der schnellste Aprilia-Fahrer
Dass Aprilia ihn im Superbike-Team nicht als erste Wahl betrachtet, nimmt Laverty zähneknirschend zur Kenntnis. "Ich habe alle Möglichkeiten Weltmeister zu werden. Dass Guintoli die WM in den Top-3 beendet, ist nicht garantiert", weiß der neunfache Superbike-WM-Laufsieger. "In meinem ersten Superbike-Jahr 2011 beendete ich die WM punktegleich mit Max Biaggi auf Rang 3. Sylvain fährt in diesem Jahr gut. Abgesehen von Donington war ich aber überall der schnellste Aprilia-Fahrer. Ich hatte fast in jedem Rennen das Zeug zu gewinnen. Okay, wir hatten ein paar Mal Pech mit der Technik; ich machte zudem untypische Fehler."
Mit seinem Doppelsieg in Istanbul hob der Aprilia-Werksfahrer sein Potenzial einmal mehr hervor. "Ich gewinne Rennen und weiß nicht, wo ich nächstes Jahr fahre", klagte er SPEEDWEEK.com. "Das lädt mir extra Last auf die Schultern, weil ich immer das Gefühl habe, die perfekte Leistung bringen zu müssen. Auf dem Nürburgring machte ich Fehler, weil ich zu verbissen gefahren bin. Für Istanbul hatte ich mir vorgenommen, die Sache ruhiger anzugehen."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien