Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Für van der Mark steht fest: Toprak ist der Beste
«Toprak hat einen Weg gefunden, das Maximum aus diesem Motorrad zu holen», sagt dessen BMW-Teamkollege Michael van der Mark, der daran arbeitet, seinen Superbike-Fahrstil entsprechend anzupassen.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Nach zwei schmerzhaften und nicht von Erfolg geprägten Jahren kämpft sich Michael van der Mark in die Weltspitze zurück. Zwar steht er deutlich im Schatten seines Teamkollegen Toprak Razgatlioglu, der die vergangenen zehn Superbike-Rennen gewann und die Weltmeisterschaft mit 64 Punkten Vorsprung überlegen anführt, doch beim Niederländer ist ein Aufwärtstrend erkennbar. In bislang 18 Rennen dieser Saison gelangen ihm 13 einstellige Ergebnisse. Nach dem starken vierten Rang in Barcelona Ende März konnte er in Most als Fünfter im zweiten Hauptrennen nachlegen.
Werbung
Werbung
"In der Superpole war ich auf dem Weg zu einer sehr guten Runde, dann unterlief mir ein Fehler und ich stürzte", ärgerte sich van der Mark über den 16. Startplatz. "Dass ich das Wochenende dann noch mit einem fünften Rang beenden konnte, war schön. Im zweiten Hauptrennen hatte ich einen fantastischen Start und war überrascht, wie gut meine Pace war. Letztlich gab ich zu viel und investierte zu viel Energie, um mit Toprak und Bulega mithalten zu können." Bis Runde 13 von 22 fuhr der Supersport-Champion von 2014 auf Podestkurs, so stark sahen wir ihn schon lange nicht mehr. "Es tat gut, mal wieder so weit vorne zu fahren", gab Michael unumwunden zu. "Ich fuhr sogar die schnellste Rennrunde, das gibt meinem Vertrauen einen ordentlichen Schub."
Werbung
Werbung
Natürlich verfolgt van der Mark sehr genau, was ROKiT-Teamkollege Razgatlioglu auf der anderen Boxenseite macht und wie er mit der M1000RR umgeht. "Das motiviert mich sehr", betonte der WM-Neunte gegenüber SPEEDWEEK.com. "Es ist auch gut für das Team, dass sie die ganzen Daten vergleichen können. Ich wusste, als Toprak zu unserem Team stieß, dass er der beste Fahrer in der Startaufstellung ist. Alles, was ich tun kann und muss, ist von ihm zu lernen. Ich lerne viel von ihm und habe meinen Fahrstil angepasst, um das Meiste aus dem Motorrad zu holen. Ich lerne, wie er es fährt. Meine größten Fortschritte habe ich durch den Fahrstil erzielt. Toprak hat einen Weg gefunden, das Maximum aus diesem Motorrad zu holen. Nach einigen Jahren wissen wir, dass sich eine Sekunde nicht einfach finden lässt, egal ob wir nach links oder rechts arbeiten. Toprak zeigte uns, dass wir mehr finden können, wenn ich mehr wie er fahre, statt am Set-up zu feilen."
Abschließend meinte der 31-Jährige: "Ich habe lange nicht mehr da vorne gekämpft und bin das nicht mehr gewöhnt. Wenn ich dort fahre und mich wohler fühle, und ich weiß, dass ich das kann, dann gibt mir das den nächsten Schub und ich kann eine konstantere Leistung bringen. Das Wichtigste ist, dass ich öfter in dieser Lage bin."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien