Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Hopkins: «Zu wenig Saft»

John Hopkins’ Superbike-WM-Premiere in Valencia (11./12.) verlief durchwachsen. In Assen will der US-Amerikaner zumindest in die Top-10.

Superbike WM

Werbung

Werbung

"Die Rennen in Valencia waren eine neue Erfahrung für mich", gibt Hopkins zu. "Ich sass mehrere Monate auf keinem Bike und musste dann gleich zwei Rennen nacheinander fahren. Auch wenn die Ergebnisse nicht meinen Vorstellungen entsprachen, so habe ich doch bewiesen, dass ich schnelle Rundenzeiten fahren kann."

Werbung

Werbung

"Besonders schwer fiel es mir, mit den Reifen klar zu kommen, als ihr Grip nachliess", gibt Hopkins zu. "Dazu kam in Valencia, dass wir Probleme mit der Spritzufuhr hatten. Die Elektronik berechnet laufend den Spritverbrauch. Wenn sie ausrechnet, dass der Sprit nicht über die Renndistanz reicht, dann bekommt der Motor weniger Saft. Das passierte mir drei Runden vor Schluss, als ich in einer Gruppe in Kämpfe verwickelt war. Weil mein Motorrad immer langsamer wurde, haben mich alle überholt. An diesem Problem müssen wir für die Zukunft arbeiten."

Teamchef Johan Stigefelt gelobt Besserung: "Einige Probleme von Valencia konnten wir bereits aussortieren, dazu haben wir neue Motorenteile dabei. Jeder im Team hat für diese Fortschritte hart gearbeitet."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien