Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Jonathan Rea (2.) wurde von Bautista kalt erwischt

Im ersten Lauf der Superbike-WM 2022 in Misano kämpfte Jonathan Rea um den Sieg, musste sich aber mit Platz 2 zufriedengeben. Als der Kawasaki-Star von Álvaro Bautista (Ducati) überholt wurde, war er geschockt.

Kay Hettich

Von

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Der erste Superbike-Lauf in Misano war die Fortsetzung von dem, was wir bereits in der gesamten Saison sehen: An der Spitze kämpfen Álvaro Bautista (Ducati), Jonathan Rea (Kawasaki) und Toprak Razgatlioglu (Yamaha) um den Sieg, der Abstand zum Rest ist gewaltig.

Werbung

Werbung

Nachdem Razgatlioglu mit einem Defekt ausgerollt war, kamen für den Sieg nur noch Bautista und Rea infrage. Zwischen Runde 3 und 12 führte der Kawasaki-Star das Rennen an.

"Am Anfang hatte ich ehrlich gesagt den Eindruck, stärker als die beiden anderen zu sein. Ich ging in Führung, konnte so besser meinen Rhythmus fahren und den Abstand zu ihnen kontrollieren", schilderte der Nordire SPEEDWEEK.com. "Bei Toprak sah nur, dass irgendwas mit ihm passiert sein muss. Später wurde mir erzählt, dass er wohl einen Defekt hatte – das ist frustrierend für ihn."

Rea konnte aber zu keinem Zeitpunkt einen Abstand zu Bautista herausfahren. Nach mehreren erfolglosen Überholversuchen übernahm der Spanier in der extrem schnellen Kurve 11 die Führung.

"In manchen Bereichen der Strecke war ich stärker, in anderen Álvaro. Als er mich in der zweiten Rennhälfte in Kurve 11 im fünften Gang überholte, war ich geschockt. Ich ging ein wenig weit und brauchte einen Moment, um mich wieder zu sammeln", gab Rea zu. "Danach kam ich nicht mehr an ihn heran – seine Pace war schneller und seine Reifen in einem besseren Zustand. Als er dann seinen Rhythmus eingeschlagen hatte, war Platz 2 das bestmögliche Ergebnis für mich. Ich behielt alles locker unter Kontrolle, weil Rinaldi fünf Sekunden zurück hinter mir fuhr. Mit den 20 Punkten bin ich glücklich, ein wenig frustriert bin ich aber dennoch."

Werbung

Werbung

Für die Rennen am Sonntag wird Kawasaki versuchen, die ZX-10RR ein wenig konkurrenzfähiger zu machen.

"Es gibt von mir nichts zu beklagen. Álvaro hat einfach ein paar Dinge besser hinbekommen, was ich an meinem Bike für Sonntag hoffentlich auch umsetzen kann", sagte der Rekordweltmeister. "Wir werden im Warm-up den Reifen ausprobieren, den Ducati im ersten Lauf verwendet hat. Diesen Reifen haben wir in den Trainings nicht versucht."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    France

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
  • Vergangen

    Aragon

    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
  • Vergangen

    Estoril

    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
  • Vergangen

    Spain

    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
  1. Vergangen

    France

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
  2. Vergangen

    Aragon

    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
  3. Vergangen

    Estoril

    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
  4. Vergangen

    Spain

    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025

Superbike News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.