Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Loris Baz: «Toprak ein Genie wie Márquez und Stoner»
Durch die Verpflichtung von Toprak Razgatlioglu fiel Loris Baz bei BMW durch den Rost. Sosehr der Franzose es bedauert, nicht mehr in der Superbike-WM zu sein, sieht er in seinem Nachfolger eines der größten Talente.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Genau genommen verlor Loris Baz seinen Platz im BMW-Team Bonovo action nicht wegen Toprak Razgatlioglu, sondern an den von ROKiT ins deutsche Team abgeschobenen Scott Redding. Baz fand für 2024 in der MotoAmerica mit HSBK Ducati eine neue Herausforderung. Nachdem er die US-Serie 2021 als Vierter beendet hatte, ist in diesem Jahr der Titelgewinn das erklärte Ziel.
Werbung
Werbung
Baz macht aber keinen Hehl daraus, dass er lieber eine weitere Saison in der Superbike-WM verbracht hätte, zumal bei BMW unter anderem mit der Etablierung eines Testteams die richtigen Weichen gestellt wurden. "Bei BMW gab es Mitte letzten Jahres entscheidende Änderungen, was das Organigramm, die Art und Weise der Entwicklung mit diesem Testteam und weitere Aspekte betraf. Das sind Dinge, die wir schon seit einiger Zeit gefordert haben und die im vergangenen Jahr umgesetzt wurden", sagte der 31-Jährige bei Paddock-GP. "Das war 2023 zur Saisonmitte und deshalb wollte ich dort bleiben, weil ich das Gefühl hatte, dass es neuen Schwung und neue Dinge gab." Während für Baz die Saison erst Mitte April in Road Atlanta beginnt, wurden in der Weltmeisterschaft bereits die Meetings auf Phillip Island und in Barcelona abgehalten. Razgatlioglu stach als bester BMW-Pilot heraus und eroberte in sechs Rennen bereits zwei Siege, vier Podestplätze und fünf Top-5-Ergebnisse. Nur wegen eines Ausfalls (Defekt im zweiten Lauf in Australien) ist der 27-Jährige aus Alanya WM-Vierter.
Werbung
Werbung
"Für mich ist Toprak eines dieser Motorrad-Genies, wie es Márquez ist oder wie es Stoner war. Das sind Typen, die das gewisse Etwas haben, das sieht man sofort", erklärte Baz. "Ich habe immer gesagt, dass ich Toprak gerne in der MotoGP sehen würde. Denn er ist jemand, der eine Fähigkeit, ein Gefühl für das Vorderrad und die Bremsen hat, die ich selten gesehen habe. Mir war klar, dass er Leistung bringen würde. Was er in Barcelona gemacht hat, habe ich in der Art selten gesehen. Ich kenne die Schwächen dieses Motorrads und es konnte nicht alles geändert werden, weil es kein neues Homologationsmodell gab. Die Art und Weise, wie er fährt, gleicht die Schwächen des Motorrads aus. Bravo!"
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Der Franzose weiter: "Ich habe gesagt, dass ich im ersten Jahr nicht an den Titel glaube. Aber jetzt muss ich abwarten, vielleicht ändere ich meine Meinung, weil er so außergewöhnlich ist."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien