Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Philipp Öttl: Gleiche Rundenzeiten wie Johann Zarco
«Der erste Teil der Vorbereitungen für meine zweite Saison in der Superbike-WM ist erledigt», erzählte Philipp Öttl aus dem Team Go Eleven Ducati nach Tests in Almeria und Valencia.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die Winterpause für die Teilnehmer der Superbike-Weltmeisterschaft ist kurz: Zwischen dem letzten Rennen 2022 auf Phillip Island und dem Saisonauftakt am selben Ort Ende Februar 2023 liegen nur drei Monate. In dieser Zeit müssen die Teams die neue Saison vorbereiten, Motorräder aufbauen und Tests absolvieren.
Werbung
Werbung
Philipp Öttl vom Team Go Eleven Ducati brachte bereits Mitte Dezember seine Trainingsausrüstung nach Valencia. Noch im alten Jahr absolvierte er einige Motocross-Einheiten und dazu mit seiner Ducati Panigale V4S ein Training in Almeria. Gleich zu Jahresbeginn setzte er sein Training in Valencia fort, bei perfekten Bedingungen trainierte Philipp sechs Tage auf der Grand-Prix-Strecke. Dabei hatte er mit den MotoGP-Piloten Johann Zarco und Alex Rins ideale Trainingspartner. Öttl absolvierte 200 Runden und erreichte sehr starke Zeiten. Am kommenden Wochenende ist der 26-Jährige bei der Team-Präsentation in Italien. Im Anschluss geht es zu seinem ersten Superbike-Test nach Jerez, am 26. und 27. Januar testet er dort seine neue Ducati Panigale V4RS. Am 31. Januar und 1. Februar geht es in Portimao weiter, anschließend wird das Material per Luftfracht nach Australien verschickt. Auf Phillip Island, zwei Autostunden südlich von Melbourne, findet am Montag und Dienstag vor dem WM-Auftakt am letzten Februar-Wochenende ein weiterer Test statt, bei dem alle WM-Teilnehmer dabei sein werden. "Der erste Teil der Vorbereitungen für meine zweite Saison in der Superbike-Weltmeisterschaft ist erledigt", erzählte Öttl. "Wir hatten in Valencia sechs perfekte Tage, an denen ich mich wieder an die Geschwindigkeit und Leistung gewöhnen konnte. Das wird mir für den ersten Test mit dem Rennmotorrad helfen. Ich konnte viele Runden gemeinsam mit MotoGP-Fahrer Johann Zarco trainieren, bei denen ich einiges dazugelernt habe. Unsere Rundenzeiten waren auf demselben Niveau. Bisher habe ich die Vorbereitungszeit gut genutzt und bin mit den Resultaten zufrieden. Jetzt freue ich mich auf die Team-Präsentation und im Anschluss auf die Arbeit mit dem Team und meinem neuen Ducati-Superbike."
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien