Stürze gehören zum Leben eines Rennfahrers. In den drei Rennklassen der Superbike-WM 2019 wurden davon sehr viele gezählt. Warum die Meetings in Magny-Cours und Misano besonders auffällig sind.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Rennsport ist gefährlich, mit zwei Rädern umso mehr. Auch in der Superbike-WM 2019 brachen Knochen, erlitten Fahrer Prellungen, Hautabschürfungen und Gehirnerschütterungen. Dass bei 564 Stürzen von Piloten im Paddock der seriennahen Motorradweltmeisterschaft keine schwerwiegende Folgen zu beklagen waren, lässt sich wohl nur mit Glück beschreiben. Die meisten Crashs passierten in Rennen. 212 Mal rutschten Piloten bei der Jagd nach WM-Punkten aus, in der Superpole 124 Mal.
Werbung
Werbung
Dass die meisten Stürze in der Supersport-WM 300 gezählt wurden, verwundet angesichts über 50 Teilnehmern nicht. Dabei muss man allerdings auch berücksichtigen, dass die Nachwuchsserie bei drei Überseemeetings fehlten und nur zehn Rennwochenende bestritten – die Superbike-WM fuhr 13 Meetings! Die 300er-Nachwuchspiloten purzelten in Magny-Cours 50 Mal von ihren Motorrädern, viel Schrott wurde mit 46 Stürzen auch in Donington produziert. Auch in der Supersport-WM mit 600 ccm wurden die meisten Ausrutscher beim Meeting in Frankreich gezählt – 21 Stürze. Mit 81 Stürzen bildete Magny-Cours das traurige Highlight dieser Saison. Die Kurve 5 (Adelaïde) in Magny-Cours war mit 19 Stürzen die Killer-Kurve! Die zweitmeisten Stürze passiert in Misano. Auf der beliebten Piste bei Rimini waren die Superbike-Asse mit 26 Crashs auffällig – nirgendwo sonst rutschten die SBK-Stars mehr als 20 Mal aus. Sturzkönig der Saison 2019 ist dennoch ein Superbike-Pilot.Althea-Pilot Alessandro Delbianco (Honda) benötigte 17 Mal die Hilfe seines Schutzengels.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.