Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Maria Herrera in SSP-WM 600: Dorna und Yamaha helfen

Um Maria Herrera als erste Frau als permanente Teilnehmerin an der Supersport-WM an den Start zu bringen, brauchte es mehr als nur gute Worte.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Maria Herrera hat es doch noch geschafft. Obwohl die adrette Spanierin bereits einen Vertrag für die Supersport-WM 300 unterschrieben hatte, wird ihr Traum wahr: Im Team MS Racing, mit dem die 22-Jährige vergangene Saison die 300er Nachwuchsserie bestritt, wird sie 2019 als erste Frau Fix-Starterin an der 600-ccm-Weltmeisterschaft teilnehmen.

Werbung

Werbung

An Unterstützern mangelt es Herrera nicht. Motard, ein spanischer Energy-Drink-Produzent, half bei der Finanzierung. "Eine weitere Saison mit demselben Team, aber in einer neuen Klasse – ich werde eine 600er fahren", freute sich Herrera. "Ich hoffe von dem hohen Niveau in dieser Serie viel lernen zu können."

Herrera wechselte erst 2018 ins Paddock der seriennahe Motorradweltmeisterschaft und tat sich in der von Kawasaki dominierten 300er-Klasse zunächst etwas schwer. In den letzten Saisonrennen zeigte sie aber einen starken Aufwärtstrend und kämpfte mit der unterlegenen Yamaha R3 mehrfach entschlossen in der Spitzengruppe mit. Beim Saisonfinale in Magny-Cours verpasste sie als Vierter das Podium nur um 0,6 sec.

"Wir konnten das neue Jahr nicht besser beginnen, indem wir einen Schritt weiter gehen und mit Maria Herrera als erste Frau für die SSP-WM bestätigen", heißt es aus Teamkreisen. "Yamaha, Yamaha Spanien und die Dorna helfen uns, dieses neue Projekt vorwärts zu bringen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  • Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  • Demnächst

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  1. Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  2. Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  3. Demnächst

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  4. Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  5. Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.