Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Michael van der Mark (Honda): Eine Zufallsentdeckung

Der junge Niederländer Michael van der Mark schaffte als Champion der Superstock-600-EM nahtlos den Anschluss an die Spitze in der Supersport-WM. Fast wäre seine Karriere aber im Sande verlaufen.

Werbung

Werbung

Niemand im Pata Honda-Team hatte erwartet, dass sich Michael van der Mark so schnell an das höhere Niveau der Supersport-WM anpassen könnte. Schon bei den Wintertests überzeugte der 20-Jährige mit Bestzeiten, holte Platz 3 beim Saisonauftakt in Australien und liess in Aragón einen zweiten Rang folgen. In der Gesamtwertung liegt er hinter den Top-Stars Sam Lowes (GB/Yamaha), Kenan Sofuoglu (TR/Kawasaki) und Fabien Foret (F/Kawasaki) auf der vierten Position.

Werbung

Werbung

Spätestens seit van der Mark das legendäre Acht-Stunden-Rennen in Suzuka gewann, ist sein Name in aller Munde. Dabei stand der Honda-Pilot kurz davor, seinen Helm an Nagel zu hängen. "Er wurde von seinem Team in der 125-ccm-Meisterschaft über den Tisch gezogen. Danach war er frustriert und wollte gar keine Rennen mehr fahren", berichtet Teammanager Ronald ten Kate bei crash.net. "Unsere Leute aus der Entwicklungsabteilung fragten ihn, ob er einen Moriwaki-Production-Racer für uns testen würde, er sollte uns nur seine Meinung sagen."

"Nach dem Test kamen sie aufgeregt zu mir und meinten, dieser Junge muss unbedingt unsere 600er Superstock-Maschine fahren. Also setzen wir ihn auf dieses Bike und in seiner ersten Saison wurde er auf Anhieb Dritter. Im zweiten Jahr gewann er den Titel für uns. Ich muss zugeben, er entwickelt sich schneller als erwartet", fährt ten Kate fort. "In Suzuka fuhr er im Qualifying schneller als unsere Superbike-Piloten, er hat also auch auf stärkeren Bikes eine Perspektive. Sein Vater hat uns das schon immer gesagt."

Schon 2014 konnte Michael van der Mark in der Superbike-WM zu sehen sein: Honda-Manager Carlo Fiorani möchte seinem neuen Star auf eine EVO-Honda hieven.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  • Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  • Demnächst

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  1. Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  2. Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  3. Demnächst

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  4. Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  5. Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.