Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Strecke schlecht gereinigt – Fahrer im Krankenhaus
Der Motorschaden an Filippo Fariolis MV Agusta F3 800 in der zweiten Test-Session der Supersport-WM am Montagnachmittag auf Phillip Island zog eine Reihe verhängnisvoller Ereignisse nach sich.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Mindestens zwei Supersport-Fahrer haben sich am Montag so schwer verletzt, dass sie für den Test am Dienstag und den WM-Auftakt am kommenden Wochenende ausfallen. Yuki Okamoto brach sich das Steißbein, Glenn van Straalen und Kaito Toba haben starke Prellungen davongetragen. Sie alle stürzten voneinander unabhängig und gleichzeitig in Kurve 12 auf der Ölspur, die von Filippo Fariolis MV Agusta nach einem Motorschaden gelegt worden war.
Werbung
Werbung
Anschließend wurde die Strecke gereinigt, doch offensichtlich nicht intensiv genug. Denn nur einige Minuten, nachdem die Piste wieder freigegeben war, flog an gleicher Stelle Federico Caricasulo ab und erlitt eine Fraktur der Speiche im rechten Arm und zudem Gesichtsverletzungen. Für Okamoto und Caricasulo hat sich das Rennwochenende in Australien sicher erledigt. Philipp Öttl, der bei seiner Rückkehr in die mittlere Hubraumkategorie am ersten Testtag als Zweiter brillierte, erlebte es in vorderster Reihe. "Da haben sie echt einen Hund reingebaut", sagte der Bayer im persönlichen Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Wenn Öl auf der Strecke war dann kannst du nicht sagen ‚passt schon’ und dann dauert es keine fünf Minuten, dann liegt der nächste genau gleich auf der Nase. Auf welchem Level bewegen wir uns? Als das Bindemittel drauf war, war es rutschig, ich habe da etwas piano gemacht. Es ist menschlich, dass man mal was übersieht. Aber beim Testen muss man ja auch nichts übereilen. Für die nachfolgenden Superbikes haben sie dann geschaut, dass es 100-prozentig passt. Klar will jeder fahren, aber zehn Minuten hin oder her – da haben sich ein paar echt weh getan. Das ist auch kein Vorwurf gegen die Leute, die das machen. Vielleicht ist da auch viel Druck dahinter, dass sie das so schnell wie möglich erledigen müssen, ich weiß es nicht."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Albert Arenas
AS Racing Team
38
2
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
31
3
Matteo Ferrari
WRP Racing
26
4
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
25
5
Aldi Satya Mahendra
AS Racing Team
23
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
22
7
Oliver Bayliss
PTR Triumph Factory Racing
20
8
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
17
9
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
17
10
Andrea Giombini
Motozoo by Madforce Dubai
13
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien