Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Ten Kate Yamaha-Test in Assen: Domi Aegerter bibbert

Bei den Supersport-Tests in Aragón und Estoril war das Wetter kalt und regnerisch. Beim nächsten Versuch von Ten Kate Yamaha mit Weltmeister Dominique Aegerter im heimischen Assen waren die Bedingungen nicht viel besser.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Die lange Reise in den Süden Europas hätte sich Ten Kate Yamaha sparen können. Denn beim Aragón-Test am 17./18. März und auch am 22./23. März in Estoril war es empfindlich kalt und es regnete teilweise. Zeitgleich war das Wetter in Assen, die Heimstrecke des niederländischen Teams, sonnig und es herrschten angenehme Temperaturen.

Werbung

Werbung

Also legte Ten Kate mit Dominique Aegerter einen weiteren in Assen ein, doch das schlechte Wetter folgte ihnen.

"Nach einem sonnigen Anreisetag am Sonntag, hat es am Montag ein schlimmes Erwachen gegeben. Es hat geregnet und als ich zum Circuit fuhr, musste ich feststellen, dass es sich außerdem empfindlich abgekühlt hat", stöhnte der Schweizer. "Bei manchmal 18 Grad Asphalttemperatur konnten wir halbwegs vernünftig arbeiten. Aber die Außentemperatur mit maximal acht Grad machten es sehr frisch beim Fahren."

"Zum Glück war der Regen nicht von langer Dauer, sodass wir am Nachmittag zwischen 13:00 und 17:00 trockene Streckenverhältnisse hatten. In dieser Zeit konnten wir uns einigen Dingen widmen und diese auch vernünftig testen. Hauptsächlich arbeiteten wir mit der Aerodynamik am oberen Teil der Verkleidung, der Kupplung, dem Schaltautomat, sowie auch mit verschiedenen Settings. Erstmals haben wir auch die Hinterradbremse als Handbremse am Lenker links ausprobiert."

In Estoril hatte sich der aktuelle Supersport-Weltmeister bei einem Sturz die Rippe geprellt, was ihn aber nicht sonderlich bremste.

"Die Rundenzeiten konnten sich sehen lassen. Ich war gerade Mal 0,6 Sekunden langsamer als im Rennen im vergangenen Juli", verriet der Rohrbacher. "Meine schnellste Rundenzeit war eine 1:38,4 min."

Am Dienstag wird Aegerter im Rahmen an einem Track-Day teilnehmen.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Demnächst

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  3. Demnächst

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  4. Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  5. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.