Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. Rallyesport
  6. /

  7. News

Werbung

Tag 7: Loeb: «Es ist vorbei, nun zur Monte»

Ein Elektrikproblem am privaten Peugeot 3008DKR auf der siebten Prüfung scheint jede Hoffnung von Sébastien Loeb auf seinen ersten Sieg bei der Rallye Dakar nach einem aussichtsreichen zweiten Platz zerstört zu haben.

Rallyesport

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt






Werbung

Werbung

Nach seinem dritten Tagessieg am Sonntag und dem Aufstieg auf den zweiten Platz wurde die Hoffnung von Sébastien Loeb und seinem Beifahrer Daniel Elena auf den ersten Sieg bei der Rallye Dakar beim vierten Start und beim ersten Einsatz als Privatfahrer gestärkt. Bei km 47 aber kam der Dämpfer, der wohl jegliche Siegeshoffnung im peruanischen Sand erstickte. Ein Stromausfall stoppte den Peugeot-Buggy. Mehr als 40 Minuten standen die neunfachen Rekord-Rallyeweltmeister in der Wüste bei San Juan de Marcona.

Werbung

Werbung

Loeb, 2017 Zweiter hinter seinem damaligen Peugeot-Teamkollegen Stéphane Peterhansel, fuhr danach als gäbe keinen Morgen. Doch fiel aufholen konnte Loeb, der bei der Rallye Monte Carlo (24. bis 27. Januar 2019) seinen WM-Einstand bei Hyundai gibt, nicht mehr. Er drückte seinen Rückstand zum Tagessieger Peterhansel im Mini-Buggy auf 28:27 Minuten. Ohne das Elektrikproblem hätte er seinen dritten Tagessieg und seine vierte Bestzeit bei der 41. Rallye Dakar feiern können und wäre seinem Traum vom ersten Sieg etwas näher gekommen. So aber rutschte er mit einem Rückstand von 54:12 Minuten auf den weiterhin Nasser Al-Attiyah (Toyota Hilux) auf den vierten Gesamtrang hinter Juan Roma (Mini) und dem neuen Zweiter Peterhansel ab.

"Das Auto stoppte nach wenigen Kilometern", berichtet Loeb. "Ich startete wieder. Doch nach fünf Umdrehungen ging nichts mehr. In der Tat gab es einen Stromausfall. Nichts ging mehr. Wir haben nach der Ursache gesucht und dann den richtigen Stecker gefunden."

Die Reparatur verzögerte sich, weil sie dort kein Telefonnetz hatten und somit keine Verbindung zum Service von PH-Sport aufnehmen konnten. "Wir wollten um Hilfe bitten, hatten aber kein Netz. Wir haben keinen Fehler gemacht. Wir sind gut gefahren. Es ist ziemlich demotivierend zu sehen, wo wir gewesen wären und was in den nächsten Tagen noch machbar gewesen wäre."

Werbung

Werbung

Sein Stammbeifahrer Daniel Elena hatte Probleme, sich weiter zu motivieren, zumal er sich über die Organisation wegen vermeintlicher Fehler im Roadbook ärgerte. "Daniel hatte einfach keine Motivation mehr. Das Schwierigste war, ihn zu überzeugen, dass wir weitermachen mussten. An jedem Tagesziel wollte nach Hause. Aber das ist schon drei Tage her", sagte Sébastien Loeb. "Hier ist es vorbei. Wir konzentrieren uns auf die Rallye Monte Carlo." Dort werden er und Elena den ersten von sechs geplanten Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft im Hyundai i20 Coupé WRC nach 20 Jahren bei der PSA-Gruppe bestreiten.

Rallye Dakar – Stand nach der 7. von 10 Prüfungen:

Platz

Team/Auto

Werbung

Werbung

Zeit/Diff.

1.

Al-Attiyah/Baumel (QAT/F), Toyota

25:13:30

Werbung

Werbung

2.

Peterhansel/Castera (F), Mini-Buggy

+ 29:16

3.

Werbung

Werbung

Roma/Haro Bravo (E), Mini 4x4

+ 37:59

4.

Loeb/Elena (F/MC), Peugeot

Werbung

Werbung

+ 51:12

5.

Despres/Cottret (F), Mini

+ 1:20:01

Werbung

Werbung

6.

Przygonski/Colsoul (PL/B), Mini 4X4

+ 2:12:02

7.

Werbung

Werbung

Prokop/Tomanek (CZ), Ford

+ 2:45:33

8.

Al Rajhi/Gottschalk (KSA/D); Mini 4x4

Werbung

Werbung

+ 3:39:33

9.

Ten Brinke/Panseri (NL/F), Toyota

+ 4:32:31

Werbung

Werbung

10.

Sainz/Cruz (E), Mini-Buggy

+ 5:15:31

Rallye Dakar – Stand auf der 7. Prüfung:

Werbung

Werbung

Platz

Team/Auto

Zeit/Diff.

1.

Werbung

Werbung

Peterhansel/Castera (F), Mini-Buggy

4:00:01

2.

Roma/Haro Bravo (E), Mini 4x4

Werbung

Werbung

+ 4:33

3.

Sainz/Cruz (E), Mini-Buggy

+ 9:28

Werbung

Werbung

4.

Al-Attiyah/Baumel (QAT/F), Toyota

+ 11:58

5.

Werbung

Werbung

Despres/Cottret (F), Mini-Buggy

+ 12:50

6.

De Villiers/Von Zitzewitz (ZA/D), Toyoda

Werbung

Werbung

+ 16:31

7.

Przygonski/Colsoul (PL/B), Mini 4X4

+ 29:50

Werbung

Werbung

8.

Wei Han/Min Liao (CN), SMG-Buggy

+ 25:16

9.

Werbung

Werbung

Ten Brinke/Panseri (NL/F), Toyota

+ 25:45

10.

Prokop/Tomanek (CZ), Ford

Werbung

Werbung

+ 26:29

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien