Desaster für Honda: Paulo Goncalves muss verzichten

Von Johannes Orasche
Paulo Goncalves meldete sich ab

Paulo Goncalves meldete sich ab

Das Honda-Werksteam muss im Kampf um den lang ersehnten Dakar-Sieg einen schlimmen Dämpfer hinnehmen: Paulo Goncalves hat seine Schulterverletzung nicht rechtzeitig auskuriert.

Gigant Honda muss bei der Jagd nach dem Dakar-Triumph bereits vor dem Start einen herben Rückschlag verkraften. Der 38 Jahre alte Paulo Goncalves hat sich vor einigen Wochen an der Schulter verletzt und wird beim Start der Rallye am morgigen Samstag nicht dabei sein. Der Portugiese beendete die Dakar 2015 auf Rang 2, 2017 holte er Platz 6.

Goncalves, der 2009 für KTM bei der Dakar debütierte und seit Tagen in Südamerika ist, bestätigte die ersten inoffiziellen Meldungen mit knappen Worten: «Ich bin leider draußen. Ich kann mit der Verletzung nicht mit letztem Einsatz fahren. Ich komme zurück, vorerst ein Dankeschön an euch alle für die Unterstützung.»

Die 40. Dakar findet somit definitiv ohne den Routinier statt, der 2011 seine erste Etappe gewinnen konnte und sich 2013 den Rally-Raid-Titel sicherte. Besonders bitter: Honda hatte bis zuletzt gehofft und noch am Donnerstag Team-Fotos mit dem Portugiesen publiziert.

Mit Goncalves fällt bei Honda eine der Speerspitzen weg. Fünf Piloten hat das Monster Energy Honda Team im November auf der EICMA als Werks-Aufgebot vorgestellt. Den Japanern bleiben nach dem Pech von Goncalves im Werksteam der schnelle Spanier Joan Barreda, Argentiniens Lokalmatador Kevin Benavides, Michael Metge und Ricky Brabec. Für Goncalves hat Honda kurzfristig den jungen Chilenen Jose Ignacio Cornejo (23) nachnominiert.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5