MotoGP: Marc Marquez hörte Alarmglocken

Dakar: Das Abenteuer hat begonnen!

Von Antonio Gonzalez
Die Dakar-Piloten liessen sich feiern

Die Dakar-Piloten liessen sich feiern

Neujahrstag. Sommerferien. Gluthitze. Die Einwohner von Buenos Aires und aus dem Umland haben sich davon nicht abschrecken lassen.

Über eine Million Menschen sind gekommen, viele von ihnen nicht zum ersten Mal, um entlang der Strecke von La Rural bis zum Podium am Obelisken das Defilee zur Vorstellung der 407 Teilnehmerfahrzeuge der Dakar 2011 und ihre Abfahrt in Richtung Victoria, Standort des ersten Biwaks, zu sehen.

Angela, 23 Jahre, erklärt im Schatten ihres Sonnenschirms, dass sie vor allem von den Frauen fasziniert ist, die an der Rallye teilnehmen. Eine Bemerkung, die die Zustimmung ihrer 56-jährigen brasilianischen Nachbarin Darcy findet, die hier Urlaub macht: «All das in einer der schönsten Städte der Welt zu sehen, das ist traumhaft!»

Für die Dakar-Piloten ging es auf der ersten (zweitägigen) Etappe von Buenos Aires nach Victoria auf gut ausgebauten Strassen um nicht mehr, als spätabends heil ins Biwak zu kommen. Eine Wertung gibt es auf der ersten Etappenhälfte traditionell nicht – die Gladiatoren präsentierten sich ihren Fans.

Der zweite Teil der ersten Etappe führt die Rallye am 2. Januar von Victoria nach Cordoba. Von den rund 750 Kilometern Strecke sind über 192 km Wertungsprüfung. Zunächst steht ein schneller Streckenabschnitt an, später wird es zunehmend bergiger und anspruchsvoller. Im mittleren Teil der Etappe fahren die Bikes und Quads auf einer eigenen Strecke von den Autos getrennt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 13.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 13.11., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 13.11., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 13.11., 21:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 13.11., 21:25, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Do. 13.11., 21:45, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 13.11., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 13.11., 22:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 13.11., 22:50, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 13.11., 23:20, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1311054513 | 8