Lopez verzückt die chilenischen Fans

Von Antonio Gonzalez
Dakar Moto
Francisco Lopez gewann bereits fünf Dakar-Etappen

Francisco Lopez gewann bereits fünf Dakar-Etappen

Auf einer um 273 km verkürzten Spezialprüfung feiert der Chilene Francisco Lopez auf seiner Aprilia nach Etappe 7 zum ersten Mal in diesem Jahr die Bestzeit.

Er hat sich schon etwas bitten lassen. Seitdem die Dakar in seinem Land Halt macht, wartete «Chaleco» niemals lange, um seine Anhänger zu verzücken.

Aber in diesem Jahr verpasste der Aprilia-Kapitän den Etappensieg in Iquique, nachdem er noch von Paulo Gonçalves (BMW) überflügelt wurde. Auf seinem Weg dorthin war Lopez alles so leicht gefallen, insbesondere beim Navigieren, was bei ihm eher als Schwachstelle gilt.

Die italienische 450er-Maschine hat sich mit Blick auf Leistung und Robustheit bewährt, sodass dem grossen Auftritt von Lopez nichts im Wege stand. In Antofagasta, einer der Städte, in denen er in der Vergangenheit bereits die Ehrenbürgerschaft erhielt, gelang ihm sein fünfter Dakar-Etappensieg. Damit er ihm nicht in letzter Sekunde noch entgleitet, hat der Chilene bis zum Schluss nicht locker gelassen und Kilometer 176 mit mehr als 4 min Vorsprung vor Dakar-Leader Marc Coma (KTM) passiert. Im Ziel blieb eine Marge von 2:21 min, die ihm einen neuerlichen Ehrentag bescherte, und eine kleine Annäherung im Gesamtklassement, wo er mit 18:27 min Rückstand auf den Katalanen Dritter bleibt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Motorsportsaison 2020: Ein Jahr wie kein anderes

Günther Wiesinger
Nach der Coronasaison 2020 sollten die Motorsport-Events nächstes Jahr pünktlich starten. Die neue Normalität wird aber noch auf sich warten lassen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 16.01., 20:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 16.01., 20:25, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa. 16.01., 20:50, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa. 16.01., 21:15, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa. 16.01., 21:40, Motorvision TV
    IMSA WeatherTech SportsCar Championship 2020
  • Sa. 16.01., 22:30, ORF Sport+
    Rallye Dakar 2021
  • Sa. 16.01., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 17.01., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 17.01., 01:40, Motorvision TV
    IMSA WeatherTech SportsCar Championship 2020
  • So. 17.01., 02:25, Motorvision TV
    Virgin Australia SuperCar Championship
» zum TV-Programm
7DE