Formel 1: Diese Aussagen bereut Lewis Hamilton

Lopez verzückt die chilenischen Fans

Von Antonio Gonzalez
Francisco Lopez gewann bereits fünf Dakar-Etappen

Francisco Lopez gewann bereits fünf Dakar-Etappen

Auf einer um 273 km verkürzten Spezialprüfung feiert der Chilene Francisco Lopez auf seiner Aprilia nach Etappe 7 zum ersten Mal in diesem Jahr die Bestzeit.

Er hat sich schon etwas bitten lassen. Seitdem die Dakar in seinem Land Halt macht, wartete «Chaleco» niemals lange, um seine Anhänger zu verzücken.

Aber in diesem Jahr verpasste der Aprilia-Kapitän den Etappensieg in Iquique, nachdem er noch von Paulo Gonçalves (BMW) überflügelt wurde. Auf seinem Weg dorthin war Lopez alles so leicht gefallen, insbesondere beim Navigieren, was bei ihm eher als Schwachstelle gilt.

Die italienische 450er-Maschine hat sich mit Blick auf Leistung und Robustheit bewährt, sodass dem grossen Auftritt von Lopez nichts im Wege stand. In Antofagasta, einer der Städte, in denen er in der Vergangenheit bereits die Ehrenbürgerschaft erhielt, gelang ihm sein fünfter Dakar-Etappensieg. Damit er ihm nicht in letzter Sekunde noch entgleitet, hat der Chilene bis zum Schluss nicht locker gelassen und Kilometer 176 mit mehr als 4 min Vorsprung vor Dakar-Leader Marc Coma (KTM) passiert. Im Ziel blieb eine Marge von 2:21 min, die ihm einen neuerlichen Ehrentag bescherte, und eine kleine Annäherung im Gesamtklassement, wo er mit 18:27 min Rückstand auf den Katalanen Dritter bleibt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 04.07., 23:35, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 05.07., 00:00, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 05.07., 00:25, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 05.07., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 05.07., 01:00, ServusTV
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 05.07., 01:50, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 05.07., 03:30, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa. 05.07., 03:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 05.07., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 05.07., 06:00, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0407212013 | 5