Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

KTM: Gigantische Logistik für Rallye Dakar

Von Günther Wiesinger
Wären es nur drei Piloten, wäre die Logistik für KTM ein Kinderspiel

Wären es nur drei Piloten, wäre die Logistik für KTM ein Kinderspiel

Mit seinen Marken KTM, Husqvarna und GASGAS rüstet die Pierer Mobility Group mehr Teilnehmer der Rallye Dakar aus wie kein anderer Hersteller. Das dafür erforderliche Material summiert sich auf mehrere Tonnen.

Die Standortverschiebung der Rallye Dakar von Südamerika nach Saudi-Arabien war für viele Teilnehmer eine Erleichterung, allein schon wegen der verkürzten Anreise aus Europa, wo die meisten Teams stationiert sind. Aber eine riesige Kostenersparnis entsteht durch den neuen Schauplatz auf der Arabischen Halbinsel nicht.

«Der größte Aufwand für so ein Rallye-Engagement besteht darin, so ein Motorrad zu entwickeln, zu testen und dann für die Werksfahrer und dazu für bis zu 100 Kundenteams die Lkw zu beladen. Die Logistik, die da dahintersteckt, ist wirklich einzigartig», sagt KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer, der auch die Marken Husqvarna und GASGAS vertritt. 

«Dieser Aufwand macht ja diesen Sport so besonders», ergänzte der KTM-Stratege. «Was da vorher wochen- und monatelang passiert, bis die Lkw so beladen sind, dass du deinem Fahrern helfen könntest, egal unter welcher Düne er sich befindet. Und du musst ja dann die passenden Teile noch finden... Das ist so schwierig, dass es wurscht ist, ob das Material ein paar Tage länger auf dem Frachtschiff transportiert wird, bis es dann dort ist.»

«Trotzdem ist die Abwicklung der Dakar Rallye für uns jetzt etwas einfacher geworden. Die Flugzeit ist kürzer, es gibt Direktflüge da runter. Der Zeitunterschied sinkt von vier auf zwei Stunden. Von diesem Aspekt her ist der Trip nach Saudi-Arabien einfacher als nach Südamerika. Aber das spielt für uns eigentlich keine so große Rolle», meint Beirer. «Wenn irgendwo ein wichtiger Motorradevent stattfindet, egal wo auf dieser Welt, dann melden wir uns an und fahren hin.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4