Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Dakar 2016: KTM ohne Coma - das Jahr von Honda?

Von Kay Hettich
Joan Barreda und Paulo Gonclaves wittern ihre Chance bei der Rallye Dakar 2016

Joan Barreda und Paulo Gonclaves wittern ihre Chance bei der Rallye Dakar 2016

Die Rallye Dakar wird seit vielen Jahren von KTM dominiert, der letzte Dakar-Triumph von Honda datiert bereits von 1989. Joan Barreda und Paulo Gonclaves wollen das ändern.

2015 scheiterten Joan Barreda und Paulo Goncalves knapp am Sieg bei der härtesten Rallye der Welt. KTM-Star Marc Coma triumphierte dank seiner einzigartigen Konstanz, das ein oder andere technische Problem bei Honda tat das Übrige dazu. Die zurückgetretene Dakar-Legende steht den Honda-Piloten 2016 aber nur noch indirekt im Weg: Der 38-Spanier fungiert bei der 37. Ausgabe als Rennleiter.

Die Route der Dakar 2016 führt durch Argentinien und Bolivien. «Das Terrain kennen wir von früher», sagt Mitfavorit Joan Barreda. «Was jetzt aber anders ist, dass Marc Coma den Wettbewerb sehr gut kennt und die zweite Woche dadurch sicher sehr schwierig wird. In der der Nähe der Anden zu navigieren ist nicht leicht. Auch die Tatsache, dass wir mit den Trucks und Autos fahren, müssen wir als Faktor berücksichtigen. Es könnte den Unterschied zwischen einem Fahrer und den anderen ausmachen.»

Auch Paulo Gonclaves erwartet eine harte Tour. «Nach allem was wir wissen wird das eine enorm schwierige Dakar – damit haben wir gerechnet», meint der Zweite von 2015. «Es wird ein intensiver Wettkampf, mit mehr Tagen in den Hochlagen. Darauf müssen wir uns sehr gut vorbereiten. So wie wir bis jetzt aufgestellt sind sollten wir auf einem Level sein, um alle Gegner schlagen zu können.»

Als dritten Piloten bietet das Honda-Werksteam den 36-jährigen Michael Metge auf. Mit dem Italiener Paolo Ceci (40) and dem Amerikaner Ricky Brabec (24) unterstützt HRC zwei weitere Piloten.

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5