DTM-Tests: Mattias Ekström wieder schnell und fleißig

Von Otto Zuber
Mattias Ekström

Mattias Ekström

Zweiter DTM-Testtag auf dem Circuito Monteblanco in Spanien: Wieder war Routinier Mattias Ekström ganz vorne.

Für Mercedes übernahmen am Mittwoch die beiden DTM-Champions Paul Di Resta und Gary Paffett jeweils einen neuen Mercedes-AMG C 63 DTM und setzten die Testarbeit fort, die ihre Markenkollegen Christian Vietoris und Robert Wickens am Dienstag begonnen hatten. Im BMW M4 DTM saßen Ex-Champion Marco Wittmann und Bruno Spengler. Für Audi drehten erneut Mattias Ekström und Jamie Green ihre Runden.

Bestzeit fuhr wie am Tag zuvor Mattias Ekström in 1:21.429 Minuten. Der Schwede war zudem, ebenfalls wie am Vortag, mit 206 Runden der fleißigste Pilot vor seinem Markenkollegen Green, der Drittschnellster Fahrer war und 200 Runden schaffte.

Zweiter wurde am Mittwoch Wittmann in 1:21.530 Minuten. Die Mercedes-Piloten reihten sich in der Zeitenliste auf den Plätzen vier (Paul Di Resta, 1:21.836 Minuten) und fünf (Gary Paffett, 1:22.062 Minuten) ein.

Paul Di Resta: Das war ein produktiver Tag für uns. Ich bin viele Runden gefahren und konnte mein geplantes Programm absolvieren. Aus Sicht des Teams können wir damit zufrieden sein. Morgen wollen wir darauf aufbauen und weitere Erkenntnisse für Hockenheim gewinnen. Bislang sind meine Eindrücke vom neuen Mercedes-AMG C 63 DTM sehr gut.

Gary Paffett: Die Winterpause ist lang in der DTM, entsprechend war es super, wieder im Auto zu sitzen. Leider sind wir heute nicht so viele Runden gefahren, wie wir es gerne gehabt hätten. Aber das können wir hoffentlich morgen nachholen. Ich freue mich schon auf mehr Runden im neuen Mercedes-AMG C 63 DTM.

Testtag 2 in Monteblanco:

1 Mattias Ekström Audi 1:21.429 Minuten, 206 Runden
2 Marco Wittmann BMW 1:21.530, 161
3 Jamie Green Audi 1:21.711, 200
4 Paul Di Resta Mercedes-Benz 1:21.836, 145
5 Gary Paffett Mercedes-Benz 1:22.062, 54
6 Bruno Spengler BMW 1:23.448, 125

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5