Enduro-Cup Saalfeld: Regen und Schlamm

Von Denis Günther
IMG 7891

IMG 7891

Siege für Marcel Teucher und Martin Kradorf beim ADAC Endurocup in Saalfeld.

Traditionell findet der ADAC Endurocup in Saalfeld als Doppelveranstaltung statt. Cup-Organisator Mario Dietzel hatte sich für dieses Jahr eine Neuerung einfallen lassen. Erstmals gab es zwei verschiedene Sonderprüfungen.

Am Tag 1 wurde auf einer vom Regen durchnässten Wiese mit Waldanteil um die Zeiten gefahren. Die Sonderprüfung am zweiten Tag wurde in einer Sandgrube mit Extremtest-Anteil abgesteckt. Anders als in der Deutschen Meisterschaft wird im Endurocup auch immer mehr mit künstlichen Hindernissen gearbeitet, was vor allem auch international immer mehr im Trend liegt.

Starker Regen am Freitag erschwerte die Bedingungen zusätzlich. Man musste während des Rennens sogar die Sonderprüfung umstecken, weil sonst kein Weiterkommen für die Fahrer mehr möglich gewesen wäre.

Marcel Teucher kam am Samstag am besten mit den Bedingungen zurecht. Der Wiesaer, der sonst in der Deutschen Meisterschaft in der E1 an den Start geht, legte bereits in Prüfung 1 den Grundstein für den Sieg, als er sich deutlich von Jens Pester absetzte.

Der Wiesaer sagte nach den Rennen: «Mit den anspruchsvollen Prüfungen komme ich besser zurecht. Im tiefen Schlamm hatte ich allerdings mit meiner kleinen 250er Viertakt-KTM ganz schön zu kämpfen.“

Den Sieg am Sonntag holte sich Martin Kradorf aus Greiz. Der KTM-Sturm-Pilot verwies erneut Jens Pester auf den zweiten Platz. Pester führt trotzdem vor den letzten beiden Läufen souverän die Tabelle an.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Verstappen gegen Hamilton: So stehen die Chancen

Mathias Brunner
Max Verstappen siedelt die Chancen auf einen Titelgewinn 2021 bei «fünfzig zu fünfzig» an. Wir sagen, auf welchen Strecken der Niederländer gegen Lewis Hamilton die besseren Aussichten hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 26.10., 20:28, Eurosport
    Motorsport: Extreme E
  • Di.. 26.10., 21:31, Eurosport
    ERC All Access
  • Di.. 26.10., 21:45, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odissey
  • Di.. 26.10., 21:59, Eurosport
    Motorsport: Wheels and Heels
  • Di.. 26.10., 22:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight 2021
  • Di.. 26.10., 22:33, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 26.10., 22:40, Motorvision TV
    Andros E-Trophy 2020
  • Di.. 26.10., 23:40, SPORT1+
    Motorsport - Porsche Carrera Cup Deutschland, Rennen
  • Di.. 26.10., 23:50, ORF 3
    Ikonen in Rot-Weiß-Rot
  • Mi.. 27.10., 00:05, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
3DE