Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Felipe Massa: «Das Überholen ist 2017 schwieriger»
​Formel-1-Star Lewis Hamilton hatte davor gewarnt, nun bestätigt GP-Veteran Felipe Massa (35): «Die neue Modellgeneration ist nicht nur schneller, sie macht auch das Überholen erheblich schwieriger.»
Formel 1
Werbung
Werbung
Wochenlang hat Mercedes-Star Lewis Hamilton gepredigt, er sei sich nicht sicher, ob wir 2017 besseren Sport erleben werden. Weil der Engländer glaubt: Mit Autos, die so viel Abtrieb aufbauen, wird das Überholen noch schwieriger.
Werbung
Werbung
Renault-Fahrer Nico Hülkenberg berichtete gestern: "Ich finde es schwieriger als in der Vorwoche, einem Auto zu folgen. Du spürst als Verfolger, wie dein Wagen Abtrieb verliert. Aber das grösste Problem wird – diese Autos sind so breit, du hast einfach weniger Platz auf der Rennstrecke. Aber wir werden noch früh genug rausfinden, wie das in den Rennen geht." "Vielleicht müssen wir uns alle dem unterschiedlichen Verhalten der Reifen anpassen. Aber wir passen uns derzeit so vielen neuen Eindrücken an, da kommt es darauf auch nicht an. Wir müssen mal ein paar Rennen abwarten, dann sind wir alle da schlauer." Der Brasilianer Felipe Massa ist bislang die Testsensation – nur Valtteri Bottas im Silberpfeil war bislang einen Hauch schneller als der brasilianische Williams-Fahrer. Massa wiegelt ab: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir wirklich auf Augenhöhe mit Mercedes fahren. Wichtiger ist mir, dass wir ein gutes Programm abspulen konnten."
Werbung
Werbung
Was dem elffachen GP-Sieger aufgefallen ist: "Ich fuhr hinter einem Sauber her, rundenlang, hinter mir lag Nico Hülkenberg. Obschon mein Auto rund 1,5 Sekunden schneller war als der Sauber, kam ich nicht vorbei. Und Nico kam an mir nicht vorbei. Obschon Hülkenberg zu dem Zeitpunkt schneller war als ich. Daher behaupte ich – wir werden 2017 weniger Überholmanöver erleben als früher."
Sauber-Pilot Marcus Ericsson ist das einerlei. Der Schwede sagt dazu nur: "Dann erleben wir halt wieder echte Überholmanöver, weil die Piloten irgend einen Weg vorbei am Gegner finden müssen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
25
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
18
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
15
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
12
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
10
6
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
6
8
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
9
Gabriel Bortoleto
Stake F1 Team Kick Sauber
2
10
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
1
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  5. Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien