Alonso betroffen: Zehnjähriger stirbt nach Kart-Crash

Von Otto Zuber
Formel 1
Fernando Alonso: «Ich bin erschüttert»

Fernando Alonso: «Ich bin erschüttert»

Schock für Fernando Alonso: Auf seiner Kartbahn im spanischen Posada ereignete sich ein Unfall, der den Tod des zehnjährigen Kart-Piloten Gonzalo Basurto zur Folge hatte. Der Formel-1-Star ist erschüttert.

Der tragische Unfall ereignete sich gestern, Samstag, im Training für ein Nachwuchsrennen der regionalen Kart-Meisterschaft von Asturien, das auf der Kartbahn des McLaren-Honda-Stars Fernando Alonso ausgetragen wurde.

Der zehnjährige Nachwuchspilot Gonzalo Basurto zog sich bei einem schweren Crash, bei dem er von seinem eigenen Kart getroffen wurde, schwere Verletzungen zu.

Der junge Pilot, der alle vorgeschriebenen Sicherheitsmassnahmen eingehalten und auch einen Helm getragen hatte, erlitt während der Wiederbelebungsmassnahmen einen doppelten Herzstillstand. Wie spanische Medien berichten, dauerten diese 45 Minuten an.

Danach wurde der Verletzte in die Universitätsklinik von Asturien in Alonsos Heimatstadt Oviedo transportiert. Dort erlag er heute Morgen seinen Verletzungen. Das Rennen wurde nach dem Crash abgesagt.

Alonso reagierte mit grosser Betroffenheit auf die Schreckensnachricht. Der zweifache Formel-1-Champion schrieb auf Twitter: «Ich wache an einem der traurigsten Tage überhaupt auf. Ich bin erschüttert. Hiermit drücke ich der Familie von Gonzalo und allen Anhängern des Kartsports mein Beileid aus.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Romain Grosjean (Haas): Seine fünf Schutzengel

Mathias Brunner
​Es besteht kein Zweifel: Noch vor wenigen Jahren hätte Romain Grosjean bei einem Unfall wie am 29. November 2020 sein Leben verloren. Es waren vor allem fünf Faktoren, die ihn gerettet haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 04.12., 00:40, Sky Sport 1
    Formel 1: Großer Preis von Sakhir
  • Fr. 04.12., 00:40, Sky Sport HD
    Formel 1: Großer Preis von Sakhir
  • Fr. 04.12., 01:00, ORF Sport+
    Formel 1
  • Fr. 04.12., 02:05, SPORT1+
    Motorsport - Porsche GT Magazin
  • Fr. 04.12., 02:25, SPORT1+
    Motorsport - Monster Jam
  • Fr. 04.12., 03:25, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr. 04.12., 04:25, Sky Sport 1
    Formel 1: Großer Preis von Sakhir
  • Fr. 04.12., 04:25, Sky Sport HD
    Formel 1: Großer Preis von Sakhir
  • Fr. 04.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport - Porsche GT Magazin
  • Fr. 04.12., 05:15, ORF Sport+
    WRC Rallye - Colin McRae - 25 Years a Champion
» zum TV-Programm
7DE