Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Robert Kubica: Junge Renault-Fahrer sehen alt aus
​Renault-Nachwuchspilot Oliver Rowland (24), gegenwärtig Zweiter in der Formel 2, gibt zu: «Alle jungen Piloten haben einen schweren Stand gegen Robert Kubica.» Der Pole ist der König der Herzen.
Formel 1
Werbung
Werbung
Die meisten Formel-1-Insider sind überzeugt: Jolyon Palmer wird 2018 nicht mehr für Renault fahren. Auch wenn Renault-Sport-Geschäftsleiter Cyril Abiteboul beteuert: "Die Zukunft von Jolyon liegt ganz alleine in den Händen von Jolyon." Palmers Bilanz zur Formel-1-Sommerpause: null Punkte. Alle 26 Renault-Punkte hat Nico Hülkenberg eingefahren.
Werbung
Werbung
Renault muss in den kommenden Wochen und Monaten die Frage klären, wer 2018 an der Seite von Nico Hülkenberg fahren wird. Renault-Konzernchef Carlos Ghosn hätte am liebsten Fernando Alonso zurück. Aber will das auch Fernando? Die Alternative Carlos Sainz hat sich für Renault erledigt – Red Bull lässt den begabten Madrilenen nicht gehen. Sergio Pérez spaltet Fans und Fachleute: Die einen halten ihn für überschätzt, die anderen sagen, er hatte seine Chance in einem guten Team (McLaren 2013), er hat sie nicht genutzt. Was ist mit dem eigenen Nachwuchskader? Hier stehen Renault der Russe Sergej Sirotkin zur Verfügung (offizieller dritter Fahrer 2017), der Kanader Nichols Latifi, dazu der Engländer Oliver Rowland.
Werbung
Werbung
Das Problem für Renault heisst Robert Kubica. Denn der 32jährige Formel-1-Rückkehrer ist beim Test mit einem 2012er Lotus-Renault angeblich auf Anhieb schneller unterwegs gewesen als Sirotkin. Er hat Latifi beim Hungaroring-Test in den Schatten gestellt. Und auch Oliver Rowland – gegenwärtig hinter Charles Leclerc Zweiter in der Formel 2 – bezweifelt, dass für die jungen Renault-Fahrer ein Weg vorbei an Kubica führt.
Denn Rowland sagt im englischen TV-Sender Channel 4: "Robert galt vor sieben Jahren als kommender Superstar. Dann kam 2011 der schwere Unfall, nun ist er wieder da. Er ist von der Bewegungsfähigkeit seines rechten Armes eingeschränkt, und doch haben wir in Ungarn gesehen, wozu er fähig ist. Robert geniesst innerhalb von Renault sehr viel Unterstützung, und jeder würde sich über eine Rückkehr auf die GP-Pisten freuen. Daher fällt es mir schwer, an meine Chance zu glauben."
"Was mich angeht, so ist Nicholas Latifi die Messlatte. Nicht nur als Renault-Junior, sondern auch als mein Stallgefährte in der Formel 2. Wenn es hier darum geht, wer den Platz bei Renault bekommen sollte, dann hätte ich gute Chancen. Sirotkin ist letztes Jahr in der GP2 gefahren, heute ja die Formel 2. Er ist Gesamtdritter geworden, also behaupte ich – ich mache den besseren Job. Wir waren auch Stallkollegen 2014 in der World Series by Renault, und dort habe ich ihn geschlagen." "Ich weiss, ich habe nicht die grossen Sponsoren hinter mir. Aber ich weiss, was ich kann. Dennoch sehe ich mich in der Hackordnung hinter Robert Kubica. Ich habe den grössten Respekt vor seiner Leistung. Und auch ihn würde ihn gerne wieder in der Formel 1 sehen. Ich wünschte nur, wir wären nicht Konkurrenten um den gleichen Platz."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien