Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Jenson Button: «War nicht nach Hamiltons Geschmack»

Ex-GP-Pilot Jenson Button erinnert sich in seiner Autobiografie an seine Zeit als Stallgefährte des heutigen WM-Leaders Lewis Hamilton und erzählt: «Ich war nicht nach seinem Geschmack und er schien irgendwie verärgert.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Auch Jenson Button liess es sich nicht nehmen, den Japan-GP in Suzuka aus nächster Nähe zu geniessen. Der frühere GP-Stammfahrer, der in diesem Jahr in Monte Carlo noch einmal als Ersatz für Indy-500-Gaststarter Fernando Alonso im McLaren-Renner einen GP hatte bestreiten dürfen, beschränkte sich diesmal aufs Zuschauen und Kommentieren.

Werbung

Werbung

Der Brite, der in 306 GP-Starts insgesamt 15 Siege und einen WM-Titel hatte feiern dürfen, nahm dabei auch WM-Leader Lewis Hamilton genau unter die Lupe. Und er erklärte, dass sein früherer McLaren-Teamkollege in diesem Jahr jenes Glück hold ist, das ihm 2016 noch gefehlt hatte. "Das sieht zumindest von aussen betrachtet so aus", relativierte der Champion von 2009.

In seiner Autobiografie "Life to the Limit" findet Button weitaus deutlichere Worte, wenn es um die gemeinsame McLaren-Zeit mit seinem Landsmann geht. "Persönlich hatten wir keine Probleme zu diesem Zeitpunkt, doch man konnte irgendwie sehen, dass er etwas sauer war."

"Wenn ihr mich fragt, dann hatte er einfach Probleme, die Tatsache zu akzeptieren, dass es nun nicht mehr sein Team war, sondern unseres", vermutet der McLaren-Edelreservist. "Es war gut, dass wir ins Team gekommen sind und ein bisschen des dringend benötigen Leichtsinns mitgebracht haben", ist er überzeugt.

Werbung

Werbung

"Aber ich bin mir nicht sicher, ob das Lewis gefiel. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich nach seinem Geschmack war", erklärt Button weiter. Und er offenbart, dass er auch neben der Strecke Mühe hatte, einen Draht zu Hamilton aufzubauen. "Wir hatten viele Gemeinsamkeiten, etwa das Karting, ausserdem war sein Vater ein Kunde meines Vaters. Wir kamen auch beide nicht aus reichen Verhältnissen, was uns von vielen anderen Formel-1-Fahrern unterscheidet. Wir haben uns unsere Karrieren mit unserem Talent und grosser Aufopferung aufgebaut."

"Wenn wir zusammen Zeit verbracht haben, war es auch ganz nett, und er sprach auch immer mit meinem Dad. Gleichzeitig gab es aber auch sehr oft diese Momente peinlicher Stille", gesteht der 37-Jährige.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

219

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

169

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

160

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

138

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

128

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

109

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

43

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  2. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  3. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  4. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  5. Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien