Formel 1 2018: Ferrari hat das älteste Fahrerduo!

Von Mathias Brunner
Der Jüngste vor dem Senior: Williams-Pilot Lance Stroll vor Kimi Räikkönen

Der Jüngste vor dem Senior: Williams-Pilot Lance Stroll vor Kimi Räikkönen

​​Der Jugendwahn in der Formel 1 hält an: Vor 20 Jahren waren die Piloten in einem GP-Startfeld rund fünf Jahre älter als heute! Williams hat das jüngste Fahrerduo (41 Jahre), Ferrari das älteste (68).

Mit Max Verstappen hatte der Autoverband FIA die Faxen dicke. Als Red Bull im Jahre 2014 bestätigte, dass der Niederländer als 17-Jähriger im Albert-Park von Melbourne (Australien) sein Formel-1-Debüt geben würde, da war der Aufschrei gross. Schwarzmaler prophezeihten, dass der junge Max sich und die anderen Piloten in Gefahr bringen würde, er habe viel zu wenig Erfahrung und so weiter und so fort.

Wir kannten diese Argumente alle bereits aus der Saison 2001, als Teamgründer Peter Sauber den jungen Finnen Kimi Räikkönen nach dessen exakt 23 Autorennen in Australien zum Grand Prix schickte. Der damalige FIA-Präsident Max Mosley gab Räikkönen nur eine Fahrerlaubnis auf Bewährung!

Sowohl bei Kimi als auch bei Max musste sich letztlich niemand Sorgen machen: Beide gewöhnten sich dank ihres Ausnahmetalents ans Formel-1-Rennfahren wie ein Fisch ans Schwimmen, die Kritiker verstummten ziemlich schnell.

Ein Teamchef sagte mir jedoch im Herbst 2014, als klar war, dass Max Verstappen mit 17 Formel-1-Rennen fahren würde: «Die FIA muss jetzt einschreiten. Denn selbst wenn das Talent von Verstappen unbestritten ist, müssen wir uns die Frage stellen – wo führt das hin? Konsequent weitergedacht würden wir eines Tages die Situation haben, dass ein junger Pilot vom Kart direkt ins GP-Auto hüpft. Das darf nicht sein.»

Das sahen die Regelhüter des Automobilweltverbands auch so: Sie führten ein komplexes Punktesystem ein zum Erlangen des Formel-1-Führerscheins namens Superlizenz. Und sie schreiben inzwischen ein Mindestalter von 18 Jahren vor. Max Verstappen wird seinen Rekord von Melbourne 2015 (ein Grand Prix im Alter von 17 Jahren und 166 Tagen) behalten.

In Sachen Alter hat sich die Formel 1 seit der motorsportlichen Steinzeit in den 50er Jahren komplett gewandelt. Die Sieger der ersten Jahre – Juan Manuel Fangio, Giuseppe Farina, Alberto Ascari – waren alles gestandene Mannsbilder, als sie Rennen und Titel gewannen, durchaus auch mit stattlichem Bauch.

Farina wurde mit 44 der erste Formel-1-Champion, Juan Manuel Fangio eroberte seinen letzten GP-Triumph mit 47. Und der unverwüstliche Louis Chiron nahm am 1955er Monaco-GP als 55-Jähriger teil! Drei Jahre danach verpasste er die Qualifikation zu seinem Heim-GP in Monte Carlo mit rüstigen 58 Jahren nur knapp.

Als der Neuseeländer Bruce McLaren – ausgerechnet auf der Nordschleife des Nürburgrings – 1958 sein GP-Debüt gab, war er zarte 20 Jahre alt, das war damals eine Sensation. Als er sich in Sebring 1959 dann zum jüngsten GP-Sieger machte, stellte er einen Rekord auf, den erst Fernando Alonso 2003 brechen sollte!

McLaren war eine Ausnahme, der Schnitt im Fahrerfeld pendelte sich in den meisten Saisons von den 60er Jahren bis in die 90er bei rund 32 Jahren ein.

2018 haben wir nur sechs Fahrer am Start, die 30 oder älter sind – Kimi Räikkönen ist nicht mehr der fragwürdige Rookie, sondern inzwischen der älteste Mann im Feld, mit 38 Jahren. Fernando Alonso ist 36, Lewis Hamilton ist auch schon 33.

Einen grossen Verdienst am sinkenden Schnitt hat die Nachwuchsschule von Red Bull: Sebastian Vettel, Sébastien Buemi, Jaime Alguersuari, Daniil Kvyat, Max Verstappen, Carlos Sainz, Pierre Gasly. sie alle kamen sehr jung in die Formel 1.

Aber auch bei Ferrari und Mercedes heisst es Jugend forsch: Ferrari-Zögling Charles Leclerc ist 20, Mercedes-Junior Esteban Ocon 21.

So alt sind die Formel-1-Fahrer 2018

Mercedes-Benz
Lewis Hamilton 33
Valtteri Bottas 28
Gesamt 61

Ferrari
Sebastian Vettel 30
Kimi Räikkönen 38
Gesamt 68

Red Bull Racing
Daniel Ricciardo 28
Max Verstappen 20
Gesamt 48

Force India
Sergio Pérez 27
Esteban Ocon 21
Gesamt 48

Williams
Lance Stroll 19
Sergey Sirotkin 22
Gesamt 41

Renault
Nico Hülkenberg 30
Carlos Sainz 23
Gesamt 53

Toro Rosso
Pierre Gasly 21
Brendon Hartley 28
Gesamt 49

Haas
Romain Grosjean 31
Kevin Magnussen 25
Gesamt 56

McLaren
Fernando Alonso 36
Stoffel Vandoorne 25
Gesamt 61

Sauber
Marcus Ericsson 27
Charles Leclerc 20
Gesamt 47

Fazit
Das jüngste Fahrerduo hat Williams, mit zusammen nur 41 Jahren. Das älteste Duo setzt Ferrari ein: Vettel und Räikkönen sind zusammen 68 Jahre alt. Grösster Unterschied im Team: Elf Jahre zwischen Alonso und Vandoorne bei McLaren. Der älteste Fahrer: Kimi Räikkönen. Der jüngste: Lance Stroll. Durchschnittsalter im Startfeld 2018: 26,6 Jahre (fast gleich wir vor einem Jahr, da lag der Schnitt bei 26,5 Jahren).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5