Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Fernando Alonso: Was McLaren für den Baku-GP plant
​Fernando Alonso auf WM-Rang 4: So weit vorne haben wir den Spanier nicht mehr gesehen, seit er 2013 für Ferrari fuhr. Was McLaren für seinen Superstar zum Rennen in Baku plant.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Fünfter in Australien, Siebter in Bahrain, das darf sich sehen lassen – aber Fernando Alonso will mehr. "Wir haben zwei gute Ergebnisse hinter uns, darauf müssen wir aufbauen. An den Sonntagen haben wir bislang gut abgeschnitten, aber wir waren im Qualifying nicht stark genug. Wir wissen, dass wir nicht über Nacht stärker werden, aber wir kennen unsere Schwächen."
Werbung
Werbung
Diese Schwächen sind: Zu wenig Abtrieb bei zu hohem Luftwiderstand, zu wenig gute Traktion aus langsamen Kurven heraus, mangelnde Stabilität auf der Bremse. Fernando Alonso in Bahrain: "Wir entwickeln Tag und Nacht an Verbesserungen, wir wissen, dass diese Entwicklungen unsere Schwierigkeiten auf einen Schlag aus der Welt schaffen." Eine starke Ansage. Das Evo-Paket wird intern T2 (für Typ 2) genannt. An sich sollte es für Spanien fertiggestellt werden, doch aufgrund der Erkenntnisse aus den Wintertests und von Australien versucht McLaren, T2 schon für den Strassen-GP bereit zu haben. Fernando Alonso: "Einige Teams haben für Bahrain stattliche Fortschritte gemacht, wir konnten da nicht mithalten, daher waren wir nicht ganz so konkurrenzfähig wie in Melbourne." Teamchef Eric Boullier gibt zu, dass es auch andere Gründe gibt: "Wir haben in Sachen Abstimmung nicht optimal gearbeitet. Im Rennen sind wir mit einem blauen Auge davongekommen, aber es muss auch klar sein – solche Patzer können wir uns bei diesem umkämpften Mittelfeld nicht oft leisten." Boullier blickt zurück: "Wir haben aus den Reifen nicht alles herausgeholt, letztlich sind wir wahrscheinlich auch mit zu viel Abtrieb gefahren. Unsere Daten sagen, dass die kommenden Entwicklungen reichen sollten, um uns an der Spitze des Mittelfelds zu etablieren." McLaren liegt derzeit auf WM-Rang 3, mit 22 Punkten, gefolgt von Red Bull Racing (20), Renault (15), Toro Rosso (12) und Haas (10).
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien