Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Lewis Hamilton ohne Makel wie Vettel: «Ich bin stolz»
​Die hohe Fehlerquote von Ferrari und Sebastian Vettel ist der Grund, wieso Lewis Hamilton und Mercedes derzeit zum nächsten Titel eilen. Lewis: «Ich bin stolz, dass wir so gut wie keine Fehler machen.»
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Sebastian Vettel hatte mit seiner Einschätzung Recht: "Wir können uns nur selber schlagen", meinte der Heppenheimer, angesprochen darauf, wer sein grösser Gegner sei. Und Ferrari steht sich derzeit wirklich selber im Weg, mit strategisch fragwürdigen Entscheidungen und einem Vettel, der sich zu viele Fehler leistet. 2018 ist Sebastian in Baku bei einer Attacke auf Bottas geradeaus gerutscht, in Frankreich mit Valtteri zusammengestossen, in Österreich hat er wegen Blockierens von Sainz eine Strafe erhalten, in Deutschland hat er 25 Punkte weggeworfen, in Führung liegend. Es folgte die Kollision mit seinem WM-Rivalen Lewis Hamilton in Monza, dann ein Mauerkuss in Singapur, eine seltsame Reifenstrategie, Startplatz 3 endete mit Rang 3, während Hamilton einem weiteren Sieg entgegenpreschte.
Werbung
Werbung
Einhellige Meinung von Fachleuten wie Martin Brundle oder Mika Häkkinen, aber auch vieler Formel-1-Fans: Gegen einen Lewis Hamilton, der sich so gut wie keinen Fehltritt erlaubt, sind das einfach zu viele Patzer, um am Ende Weltmeister zu werden. Vor seiner Abreise aus Singapur ist Hamilton auf die Fehlerquote angesprochen worden. Ist das Pech von Ferrari nicht gleichzeitig das Glück von Mercedes? Lewis gab dies zur Antwort: "So sehe ich das nicht. Ich bin nicht der Ansicht, dass uns der Erfolg auf glückliche Art und Weise in den Schoss fällt. Wenn Vettel im freien Training die Mauer küsst, sein Auto beschädigt und Zeit auf der Bahn verliert, dann ist das für uns kein Glück. Aber ich bin sehr stolz, dass ich mein Team eben nicht in solche Situationen bringe. Ich weiss, dass sich meine Jungs auf mich verlassen, so wie ich mich auf sie verlassen kann." "Wir Fahrer stehen unter hohem Druck. Es muss nur sehr wenig schiefgehen, und schon vermasselst du etwas, und die Folgen wiegen schwer. Als Team verschwenden wir keine Zeit darauf zu beobachten, was die Anderen machen, ob sie den Druck zu spüren bekommen, ob sie Glück haben oder Unglück. Denn das sind Dinge, auf die haben wir keinen Einfluss. Wir können nur das Beste aus unseren eigenen Möglichkeiten machen." Lewis Hamilton warnt: "Wir werden nicht grosspurig, wir werden nicht zu selbstsicher, wir bleiben hellwach und arbeiten so hart wir können. Es gibt noch sehr viele WM-Punkte zu vergeben. Ich bin sicher, dass Ferrari sich von einem schwierigen Wochenende erholen wird und beim kommenden Rennen so stark wie immer antritt. Wenn sie eine starke Reaktion zeigen, dann scheuen wir uns nicht vor dieser Herausforderung. Wenn sie das nicht schaffen, wird uns das nicht ärgern."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien