Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Schwarzer Tag für Rosberg

Von Peter Hesseler
Rosberg bei Trockenheit mit Regenabstimmung

Rosberg bei Trockenheit mit Regenabstimmung

Nur Platz 12 in der Qualifikation zum Grossen Preis von Belgien – und fünf Plätze Rückversetzung wegen vorzeitigen Getriebwechsels. Schumi startet von Platz 21.

Schwarzer Samstag für [*Person Nico Rosberg*]. Der Wiesbadener scheiterte im zweiten Qualifikationsabschnitt als Zwölfter. «Einige Neuerungen an unserem Auto haben nicht funktioniert», sagte der Mercedes GP-Pilot. Es sei schwierig gewesen, diese im überwiegend nassen Training ans Laufen zu bringen.

Generell beklagte er Untersteuern. In der Qualifikation hatte er sein Fahrzeug aber auch tendenziell für eine nasse Fahrbahn eingestellt. In Q2 trocknete der Kurs jedoch ab und Rosberg scheiterte vorzeitig.

Zu allem Übel wurde er auch noch mit einer Rückversetzung um fünf Plätze (auf Rang 17 dann voraussichtlich) belegt. Grund ist ein vorzeitiger (vor Ablauf von vier GP in Serie) vorgenommener Getriebewechsel, der vor der Qualifikation stattfand.

Einziger Lichtblick: Rosbergs Silberpfeil ist auf das Wetter abgestimmt, das am Rennsonntag in den Ardennen erwartet wird: Regen.

Schumi qualifizierte sich auf Platz 11 und klagte über den Verkehr, auch Rosberg hatte ihn wohl kurz behindert. Der Teamkollege sei aber eben auch auf einer schnellen Runde gewesen und deshalb sei niemandem ein Vorwurf zu machen. Schumi muss zehn Plätze zurück und geht damit von Rang 21 aus ins Rennen. Er hofft auf das richtige Wetter und will dann am richtigen Platz auf der Strecke sein, um zum bestmöglichen Zeitpunkt die passenden Reifen ausfassen können.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5