Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Nico Rosberg: «Hamilton ist der Fahrer des Jahres»

Der frühere Formel-1-Pilot Nico Rosberg lobt seinen ehemaligen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton und verrät, wer neben dem sechsfachen Champion zu seiner persönlichen Top-4 der F1-Saison 2019 gehört.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Das Formel-1-Jahr neigt sich dem Ende zu, nur noch der heutige Grand Prix in Abu Dhabi steht auf dem Programm, dann ist die Saison 2019 gelaufen. Für die Teams und die meisten Piloten geht es zwar bereits nächste Woche mit den Pirelli-Testfahrten auf dem Yas Marina Circuit weiter, doch diese gehören bereits zu den Vorbereitungen für die Zukunft.

Werbung

Werbung

Vor dem letzten Kräftemessen des Jahres wird deshalb noch einmal über die aktuelle Saison debattiert und dabei natürlich auch über die Frage, wer der Fahrer des Jahres sein soll. Für Nico Rosberg steht fest: Sein früherer Mercedes-Teamkollege und Rivale Lewis Hamilton gehört an die Spitze dieser Liste – und das nicht nur, weil er seinen sechsten Titel in Folge einfahren konnte. Vielmehr war es die Art und Weise, wie Hamilton seine Erfolge einfuhr, die den Deutschen ins Schwärmen geraten lassen.

In seinem YouTube-Video zum Qualifying auf dem Wüstenkurs erklärt Rosberg: "Bei dieser Frage geht es nicht nur darum, wer der beste Fahrer ist, sondern auch, wer das Beste aus seinem Material herausholen konnte. Natürlich hatte Lewis das beste Auto, aber er hat auch das Maximum herauskitzeln können. Er war auch das ganze Jahr hindurch stark unterwegs, die Konstanz ist beachtlich."

An zweiter Stelle sieht Rosberg Red Bull Racing-Star Max Verstappen. "Das Gleiche gilt für Verstappen, sein Auto war wohl etwas schlechter als der Ferrari, wenn man die ganze Saison anschaut. Trotzdem ist er auf dem dritten WM-Rang. Deshalb muss er auf Platz 2 dieser Liste", ist sich der Weltmeister von 2016 sicher.

Werbung

Werbung

Gleich dahinter sieht Rosberg den jungen Ferrari-Aufsteiger Charles Leclerc. "Es ist eine sehr schwierige Situation, der Neue bei Ferrari zu sein", ist sich der frühere Silberpfeil-Pilot sicher. "Trotzdem holte er sieben Poles und mehr Punkte und Siege als sein Teamkollege Sebastian Vettel, das ist unglaublich. Dass er dabei auch einen so kühlen Kopf bewahrt hat, zeigt, dass da wohl ein künftiger Ferrari-Weltmeister unterwegs ist."

Schliesslich erntet auch McLaren-Zugpferd Carlos Sainz viel Lob von Rosberg: "Er gehört in die Top-4, ganz einfach, weil er viel mehr Punkte mit dem Auto erkämpft hat, als irgendjemand hätte erwarten können. Sein Teamkollege Lando Norris hat nicht einmal halb so viele Punkte gesammelt, das zeigt, wie gut Carlos’ Leistung war. Deshalb gehört er auch zu den Besten des Jahres."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien