Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Valtteri Bottas (4.): Bremsprobleme im Qualifying

Mercedes-Star Valtteri Bottas konnte vergangenen Sonntag in Spielberg noch die Pole erobern. Im Qualifying zum Steiermark-GP blieb der Finne aber 1,4 sec langsamer als sein Teamkollege Lewis Hamilton.

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Im Regen schaffte es Valtteri Bottas nicht, an die Leistung seines Teamkollegen Lewis Hamilton heranzukommen, obwohl er hinterher bestätigte, dass beide im verspätet gestarteten Qualifying zum Steiermark-GP mit dem gleichen Set-up unterwegs waren. Der 30-Jährige musste sich letztlich mit dem vierten Platz begnügen, während der Titelverteidiger auf seiner schnellsten Runde stolze 1,428 sec schneller als sein Nebenmann blieb und damit die Pole eroberte.

Werbung

Werbung

"Es ist immer noch die zweite Startreihe", tröstete sich Bottas nach getaner Arbeit im ORF-Interview. Und der Finne, der sich hinter Hamilton, Max Verstappen und Carlos Sainz klassierte, fügte an: "Natürlich habe ich mir gewünscht, es wäre besser gelaufen, aber ich hatte ein Problem mit den Bremsen, deshalb war es sehr schwierig heute."

Und gegenüber Sky Sports F1 erklärte der Mercedes-Pilot: "Ich habe es nicht geschafft, die Vorderreifen auf Temperatur zu bringen." Dies habe zum Problem mit der rechten Vorderradbremse beigetragen. "Auf der Bremse konnte ich das Potenzial des Autos nicht ausschöpfen", seufzte er. "Das ist aber sehr wichtig, um auf nasser Bahn das nötige Vertrauen zu fassen."

Bottas zählt nun darauf, dass seine Mannschaft alle Sorgen bis zum Rennstart aus der Welt schaffen kann. "Ich erwarte mir einiges vom Rennen", erklärte er selbstbewusst. "Wir wissen, dass das Auto schnell ist, wenn die Sonne scheint, und wir werden kämpfen", versprach der aktuelle WM-Leader zum Schluss des ORF-Interviews.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

90

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

60

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

29

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

26

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

26

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  2. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  4. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien