Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valtteri Bottas (4.): Bremsprobleme im Qualifying

Von Otto Zuber
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

Mercedes-Star Valtteri Bottas konnte vergangenen Sonntag in Spielberg noch die Pole erobern. Im Qualifying zum Steiermark-GP blieb der Finne aber 1,4 sec langsamer als sein Teamkollege Lewis Hamilton.

Im Regen schaffte es Valtteri Bottas nicht, an die Leistung seines Teamkollegen Lewis Hamilton heranzukommen, obwohl er hinterher bestätigte, dass beide im verspätet gestarteten Qualifying zum Steiermark-GP mit dem gleichen Set-up unterwegs waren. Der 30-Jährige musste sich letztlich mit dem vierten Platz begnügen, während der Titelverteidiger auf seiner schnellsten Runde stolze 1,428 sec schneller als sein Nebenmann blieb und damit die Pole eroberte.

«Es ist immer noch die zweite Startreihe», tröstete sich Bottas nach getaner Arbeit im ORF-Interview. Und der Finne, der sich hinter Hamilton, Max Verstappen und Carlos Sainz klassierte, fügte an: «Natürlich habe ich mir gewünscht, es wäre besser gelaufen, aber ich hatte ein Problem mit den Bremsen, deshalb war es sehr schwierig heute.»

Und gegenüber Sky Sports F1 erklärte der Mercedes-Pilot: «Ich habe es nicht geschafft, die Vorderreifen auf Temperatur zu bringen.» Dies habe zum Problem mit der rechten Vorderradbremse beigetragen. «Auf der Bremse konnte ich das Potenzial des Autos nicht ausschöpfen», seufzte er. «Das ist aber sehr wichtig, um auf nasser Bahn das nötige Vertrauen zu fassen.»

Bottas zählt nun darauf, dass seine Mannschaft alle Sorgen bis zum Rennstart aus der Welt schaffen kann. «Ich erwarte mir einiges vom Rennen», erklärte er selbstbewusst. «Wir wissen, dass das Auto schnell ist, wenn die Sonne scheint, und wir werden kämpfen», versprach der aktuelle WM-Leader zum Schluss des ORF-Interviews.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6