Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Eddie Jordan zu Vettel: «Mercedes spielte eine Rolle»

Von Otto Zuber
Sebastian Vettel

Sebastian Vettel

Der frühere GP-Teamchef Eddie Jordan weiss, warum sich Sebastian Vettel und Aston Martin gefunden haben. Der Ire ist sich sicher, dass Mercedes bei der Wahl des vierfachen Weltmeisters eine Rolle gespielt hat.

Als Sebastian Vettel noch vor dem Saisonstart 2020 von Ferrari erfuhr, dass seine Dienste nach der vergangenen Saison nicht mehr gebraucht werden, sah sich der Heppenheimer nach einem neuen Arbeitgeber um. Lange musste der vierfache Champion nicht suchen, denn mit dem Aston Martin F1 Team, das zuletzt unter dem Namen Racing Point angetreten ist, fand er ein vielversprechendes Projekt, um das nächste Kapitel in seiner beachtlichen Rennfahrer-Karriere aufzuschlagen.

Vettel wird im Rennstall von Mode-Milliardär und Aston-Martin-Teilhaber Lawrence Stroll an der Seite von dessen Sohn Lance um WM-Punkte kämpfen. Und Eddie Jordan ist sich sicher, dass der Deutsche den Rennstall aus Silverstone voranbringen wird. «Das Team hat sich für Vettel entschieden, weil er als vierfacher Weltmeister über ein grosses Wissen verfügt», erklärt der frühere Formel-1-Teamchef gegenüber «The Race».

Für den Iren liegt auf der Hand, dass die Wahl von Vettel eine kluge Entscheidung war. Er vergleicht die Verpflichtung des 53-fachen GP-Siegers mit derjenigen von Damon Hill für die Saison 1998 im Jordan-Team: «Ich kann aus Erfahrung sprechen: Als Hill zu mir kam, war er nicht unbedingt der schnellste Fahrer der Welt, aber er war äußerst kompetent, überaus talentiert und er hatte die Fähigkeit, uns Informationen und Wissen zu vermitteln, um ein deutlich besseres Auto bauen zu können.»

«Ich glaube, dass Vettel in diesem Bereich wirklich stark sein wird. Und ich denke, dass auch das Team dadurch viel stärker sein wird», fügt der 72-Jährige an, gleichzeitig verweist er auf den erfolgreichen Mercedes-Motor, der Vettel nun zur Verfügung steht und der laut Jordan eine Rolle bei der Entscheidung des Deutschen für das Aston Martin Team gespielt hat.

«Es besteht kein Zweifel, dass Vettel auch wegen Mercedes ins Team gelockt wurde, das spielte eine Rolle», ist sich das frühere Formel-1-Teamoberhaupt sicher. «Natürlich ist es kein komplettes Mercedes-Team, aber Mercedes ist stark involviert und sie werden es sicher befürwortet haben, Vettel an Bord zu holen, soviel steht fest.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
15. Februar: McLaren (Woking)
19. Februar: AlphaTauri (Internet)
22. Februar: Alfa Romeo (Warschau)
02. März: Mercedes (Internet)
05. März: Williams (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Austragungsort offen
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 30.04., 00:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
» zum TV-Programm
5