Lewis Hamilton gratuliert Max Verstappen zur Pole

Von Otto Zuber
Max Verstappen

Max Verstappen

Max Verstappen freute sich nach dem Qualifying in Bahrain über den ersten Startplatz. Lewis Hamilton, der sich mit dem zweiten Platz begnügen musste, gratulierte dem Red Bull Racing-Star zur Pole.

Am Ende blieb Max Verstappen deutlich schneller als die Konkurrenz: Der Red Bull Racing-Star umrundete den 5,412 km langen Wüstenkurs von Bahrain in 1:28,997 min und war damit fast vier Zehntel flotter als der siebenfache Weltmeister, der die erste Startreihe komplettiert. «Wir haben ja bereits einen erfolgreichen Wintertest absolviert und natürlich gibt es keine Garantie für den Erfolg, aber bisher verlief das Wochenende wirklich gut für uns», fasste der Niederländer hinterher zusammen.

«Es war nicht einfach, das Fahrzeug richtig abzustimmen, weil sich der Wind ständig drehte, aber im Qualifying ging alles auf und natürlich freue ich mich sehr über die Pole-Position», fügte der sichtlich zufriedene GP-Star an. «Ich wusste nach der ersten Runde, dass noch mehr möglich war und am Ende stimmte die Fahrzeugbalance und ich konnte noch etwas stärker pushen.»

«Natürlich muss man da aufpassen, denn die Strecke ist ziemlich heiss und man darf die Hinterreifen nicht überhitzen. Aber zum Glück konnten wir im entscheidenden Moment die richtige Performance abrufen», erklärte Verstappen, und betonte auch: «Wir waren auch im Renntrimm nicht schlecht unterwegs und ich freue mich einfach aufs Rennen, denn ich denke, wir werden ein gutes Auto haben.»

Zu den Ersten, die dem Red Bull Racing-Piloten zur Pole gratulierten, gehörte Konkurrent Hamilton. «Gratulation an Max, er hat einen super Job gemacht», erklärte der Titelverteidiger höflich. «Er war auf seiner letzten Runde unglaublich schnell unterwegs. Ich habe alles gegeben und ich hatte das Gefühl, dass nicht mehr drin lag, aber leider hat es nicht gereicht.»

Trotz der verpassten Pole-Position dachte der 95-fache GP-Sieger daran, sein Team für die Fortschritte zu loben, die seit den schwierigen Wintertestfahrten erzielt werden konnten. «Jeder im Werk hat einen unglaublichen Job gemacht, um uns näher an Red Bull Racing ran zu bekommen. Beim Testen dachten wir noch, wir würde weiter zurückliegen.»

Qualifying, Bahrain

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:28,997
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:29,385
03. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, 1:29,586
04. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, 1:29,678
05. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda,1:29,809
06. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:29,927
07. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:29,974
08. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21,1:30,215
09. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, 1.30,249
10. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:30,601
11. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:30,659
12. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:30,708
13. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda,1:31,203
14. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:31,238
15. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, 1:33,430
16. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, 1:31,724
17. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, 1:31,926
18. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:32,056
19. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, 1:32,449
20. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, 1:33,273

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5