Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nico Rosberg: «Lewis Hamilton im endgültigen Test»

Von Mathias Brunner
Nico Rosberg

Nico Rosberg

​Formel-1-Superstar Lewis Hamilton steht mit 38 Jahren im Herbst seiner Karriere. Sein langjähriger Mercedes-Stallgefährte Nico Rosberg sagt, vor welch letzter grossen Probe der Engländer nun steht.

Lewis Hamilton, seit bald 17 Monaten ohne Formel-1-Sieg, steht in der Königsklasse vor seiner letzten grossen Bewährungsprobe – dieser Ansicht ist Nico Rosberg, Hamiltons langjähriger Teamrivale bei Mercedes-Benz.

Der 37-jährige Wiesbadener Rosberg, der als GP-Experte von Sky nach Dschidda geflogen war, stellt fest: «Für mich ist George Russell der endgültige Test für Lewis. Ich sehe Russell als kommenden Weltmeister, und wir erleben, wie sich Lewis oft schwertut, sich vor seinem jungen Stallgefährten zu halten.»

«Ich fand, Russell hat in Saudi-Arabien ein hervorragendes Wochenende gezeigt. Ich fand es auch interessant, wie die beiden Mercedes-Fahrer verschiedene Abstimmungen ausprobierten.»

Mit dem besseren Ende für Russell, wie Hamilton selber sagte: «Die Wahl war fifty-fity, und ich entschied mich für den falschen Lösungsansatz. Mit der Abstimmung von George wäre es besser gelaufen.»

Nico Rosberg weiter: «Lewis ist der beste Formel-1-Fahrer aller Zeiten, und wenn jemand George regelmässig schlagen kann, dann ist es er. Die einzige Schwäche – wenn Hamilton aus dem Tritt gerät, ist er manchmal mental angreifbar. Aber Lewis ist auch ein Fahrer, der nach Widrigkeiten noch stärker zurückkommt. Wenn ich George wäre, würde ich da nicht zu selbstsicher werden.»

Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit

01. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:21:14,894 h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +5,355 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +20,728
04. George Russell (GB), Mercedes, +25,866
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +31,065
06. Carlos Sainz (E), Ferrari, +35,876
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +43,162
08. Esteban Ocon (F), Alpine, +52,832
09. Pierre Gasly (F), Alpine, +54,747
10. Kevin Magnussen (DK), Haas, +64,826
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +67,494
12. Nico Hülkenberg (D), Haas, +70,588
13. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +76,060
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +77,478
15. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +85,021
16. Logan Sargeant (USA), Williams, +86,293
17. Lando Norris (GB), McLaren, +86,445
18. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
Out
Alex Albon (T), Williams, Bremsdefekt
Lance Stroll (CDN), Aston Martin, Antriebsschaden

WM-Stand (nach 2 von 23 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 44 Punkte
02. Pérez 43
03. Alonso 30
04. Sainz 20
05. Hamilton 20
06. Russell 18
07. Stroll 8
08. Leclerc 6
09. Bottas 4
10. Ocon 4
11. Gasly 4
12. Magnussen 1
13. Albon 1
14. Tsunoda 0
15. Hülkenberg 0
16. Sargeant 0
17. Zhou 0
18. De Vries 0
19. Piastri 0
20. Norris 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 87 Punkte
02. Aston Martin 38
03. Mercedes 38
04. Ferrari 26
05. Alpine 8
06. Alfa Romeo 4
07. Williams 1
08. Haas 1
09. AlphaTauri 0
10. McLaren 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
5