Nico Rosberg: Wir wollen die Besten werden

Von Petra Wiesmayer
Erste Runden im neuen Silberpfeil

Erste Runden im neuen Silberpfeil

Nico Rosberg hat sich für die neue Saison viel vorgenommen: Er will ganz vorne mitfahren

Ein einziges Mal stand Nico Rosberg in seiner Formel-1-Karriere ganz oben auf dem Podium; vergangenes Jahr in China. Allerdings war das ein ganz besonderer Tag, denn nicht nur er sah zum ersten Mal als Erster die Zielflagge, auch für sein Team Mercedes war es der erste Sieg in der neuen Silberpfeil-Ära. Seitdem hofften Rosberg und die Silbernen vergeblich auf eine Fortsetzung.

In Jerez drehte der Deutsche am Montag bereits vor der offiziellen Präsentation des neuen F1 W04 seine ersten Runden und hat sich für 2013 viel vorgenommen. «Wir wollen dieses Team zum Besten in der Formel 1 entwickeln», versprach er. Er habe sich jedenfalls intensiv vorbereitet. «Ich habe im Winter sehr hart trainiert, sowohl in den Bergen – in denen ich mit Schneeschuhen bis auf über 2.000 Meter geklettert bin – als auch im Mittelmeerraum, wo ich mich mit Radfahren, Schwimmen und Laufen fit gehalten habe. Mein Trainingsprogramm habe ich im Dezember und Januar rund um regelmässige Besuche in der Fabrik aufgebaut, wo wir sehr gut gearbeitet haben, besonders im Simulator.»

In der virtuellen Welt schien das Auto gut zu funktionieren, erklärte er, «aber jetzt steht uns ein sehr anstrengendes und intensives Testprogramm bevor, um sicherzustellen, dass wir diese Performance auch auf der Strecke umsetzen können. Die Atmosphäre im Team ist sehr positiv und alle im Team sind hochmotiviert, Erfolg zu haben.»

Nach Michael Schumachers Rücktritt am Ende der vergangenen Saison heuerte Ex-Weltmeister Lewis Hamilton bei den Silbernen an, ein Neuzugang, über den Rosberg sehr angetan ist. «Er fährt zum ersten Mal im Silberpfeil und ich freue mich darauf, mit ihm zusammen zu arbeiten und uns gegenseitig anzutreiben, um dieses Team zum Besten in der Formel 1 zu entwickeln.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
11