Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Österreich-GP: Die Rückkehr der Rennlegenden

Von Rob La Salle
Zur Feier der Rückkehr der Formel 1 nach Österreich werden ehemalige österreichische Grand-Prix-Piloten in einer «Legends Parade» in ihren alten Rennwagen um den Red Bull Ring fahren.

Vom 19. bis 22. Juni 2014 findet nach zehn Jahren Pause zum ersten Mal wieder ein Grand Prix von Österreich in Spielberg statt. Eines der Highlights des Rennwochenendes wird mit Sicherheit die «Legends Parade», in der alle noch lebenden österreichischen Formel-1-Fahrer mit ihren Boliden aus vier Jahrzehnten am Start sind.

Eine stolze Riege österreichischer Ausnahme-Rennfahrer hat die Geschichte der Formel 1 mitgeschrieben und geprägt. Sie alle verbindet eine ungeheure Leidenschaft für den Motorsport und eine besondere Liebe zu den Rennwagen ihrer Zeit. Für den Großen Preis von Österreich in Spielberg 2014 ist es gelungen, den Zuschauern ein ganz besonderes Highlight zu präsentieren: Am 22. Juni kehren alle neun noch lebenden österreichischen Formel-1-Fahrer in die vertrauten Cockpits der Original-Rennboliden ihrer aktiven Zeit zurück.

Niki Lauda, Gerhard Berger & Co. starten die PS-starken Weggefährten von damals und drehen vor ausverkauften Rängen des Heim-Grand-Prix ihre Runden. Gemeinsam lassen sie dem Rennsound vergangener Tage freien Lauf und erwecken so auf dem Red Bull Ring Motorsport-Geschichte aus vier Jahrzehnten zum Leben.

Starke österreichische Wurzeln in der Formel 1

Jochen Rindt, Helmut Marko, Dieter Quester, Niki Lauda, Hans Binder, Gerhard Berger, Karl Wendlinger, Alexander Wurz, Patrick Friesacher, Christian Klien – alles klingende Namen, die seit den 60er-Jahren des vorigen Jahrhunderts das österreichische Motorsportherz höher schlagen lassen. Einige von Ihnen durften die Atmosphäre eines Heim-Grand-Prix am Gelände des ehemaligen Österreichrings, dem heutigen Red Bull Ring, als aktive Rennsportler miterleben. Die Glanzzeiten heimischer Piloten wirken bis in die Formel-1-Gegenwart hinein.

Neun Piloten, neun historische F1-Boliden.

Mit einer Parade in ihren Rennautos von damals tragen alle neun noch lebenden österreichischen Formel-1-Fahrer der Freude über die Rückkehr der Königsklasse nach Österreich Rechnung. Vor heimischem Publikum auf ausverkauften Rängen lassen sie die Motoren historischer Boliden, die während des gesamten Wochenendes in der Fanzone zu bewundern sind, aufheulen. Es sind exakt jene Fahrzeuge, in denen die Piloten auf den Rennstrecken dieser Welt um WM-Punkte kämpften und zu denen sie teils über Jahrzehnte hinweg noch immer eine tiefe Verbundenheit fühlen – wie Gerhard Berger, der seinen Ferrari starten wird, mit dem er 1988 in Monza gewonnen hat.

«Es war das schönste Auto meiner 15 Jahre in der Formel 1. Diese niedrige Schnauze und die wuchtige Kraft der Hinterräder, das war ein Statement, das eigentlich kein Formel-1-Auto danach zustande gebracht hat», schwärmt der Tiroler, der am 22. Juni in Spielberg von seinen einstigen Mechanikern betreut wird: «Es wird vielleicht ein bissl dauern, bis dann vor dem Start alles faucht und knistert, aber es wird wunderbar sein.»

Mit der Legenden-Parade, unmittelbar bevor die Ampeln für den «Formula 1 Großer Preis von Österreich in Spielberg 2014» auf Grün schalten, wollen die Veranstalter den Zuschauern ein ganz
besonderes Highlight bieten. In der Juni-Ausgabe des The Red Bulletin (Erscheinungstermin 13. Mai 2014) widmet sich ein mehrseitiges Special der Legends Parade am Red Bull Ring.

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
11