Sebastian Vettel: Feierlaune nach dem 100. GP?

Von Vanessa Georgoulas
Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel bestreitet heute in Monaco seinen 100. Grand Prix für Red Bull Racing. Sorgt er mit einem Podestplatz im Fürstentum für Feierlaune im Team?

Die aktuelle Gesinnungslage bei Red Bull Racing dürfte in diesen Tagen kaum in Richtung Feierstimmung schwenken. Vor allem die Mannschaft, die für Sebastian Vettels Auto zuständig ist, hat derzeit nicht viel zu lachen. Schliesslich musste sich der jüngste vierfache Formel-1-Weltmeister aller Zeiten auch in der prestigeträchtigen Zeitenjagd durch die Häuserschluchten von Monte Carlo gegen seinen neuen Teamkollegen Daniel Ricciardo geschlagen geben. Vettel qualifizierte sich für den vierten Startplatz, der Australier darf von Position 3 ins Rennen steigen.

Dabei steht für den Champion in Monaco ein Jubiläum an: Der 26-jährige Heppenheimer wird im Fürstentum seinen 100. Grand Prix für Red Bull Racing bestreiten. Und mit dem Rennstall aus Milton Keynes verbindet den Blondschopf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte: In 99 Rennen erreichte Vettel das Ziel 38 Mal als Erster, gar 62 Mal stand der Deutsche auf dem Podest. Das sind fast zwei Drittel aller Rennen, die er mit dem Rennstall von Red Bull-Besitzer Didi Mateschitz bestritten hat!

Auch im Qualifying feierte Vettel grosse Erfolge. So konnte er 44 der 99 Grands Prix von der Pole-Position aus in Angriff nehmen. Stolze 2385 Führungsrunden legte er in einem Red Bull Racing-Renner an der Spitze des Feldes zurück, 23 Mal drehte er die schnellste Rennrunde. Seit seinem Aufstieg von der Nachwuchsschmiede Toro Rosso sammelte Vettel bis heute 1455 WM-Punkte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
9