Klage gegen Rausschmiss: Caterham-Mitarbeiter sauer

Von Vanessa Georgoulas
Formel 1
Im Zuge des Besitzerwechsels des Caterham-Rennstalls mussten mehr als 40 Mitarbeiter das Formel-1-Team verlassen. Sie haben nun eine Sammelklage eingereicht.

Seit sich AirAsia-Mogul Tony Fernandes aus dem Caterham-Rennstall zurückgezogen hat, läuft in Leafield alles anders: Colin Kolles hatte angekündigt, dass Köpfe rollen werden. «Ich ziehe es vor, 200 sichere Jobs zu haben als 300 verlorene», sagte der frühere Spyker- und HRT-Teamchef gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. «Manchmal muss man eben unpopuläre Entscheidungen treffen.»

Offenbar wurden diese unpopulären Entscheidungen mehr als 40 Mal getroffen - ohne Vorwarnung und ungerechtfertigt, wie die ehemaligen Teammitglieder nun beklagen. Wie Rechtsanwalt Christopher Felton gegenüber BBC bestätigte, wollen sie nun durch eine Sammelklage gegen den Formel-1-Rennstall Kompensationszahlungen erzwingen.

Das Caterham-Team wurde vor Kurzem von einem Konsortium aus der Schweiz und dem mittleren Osten übernommen. Die Entlassungen gehen auf einen Sparplan der neuen Besitzer zurück. Der ehemalige Formel-1-Pilot Christijan Albers hat neu die Rolle des Teamchefs übernommen, Kolles, der schon bei seiner Ankunft bei HRT vor viereinhalb Jahren ein kleines Wunder bewirkt hatte, agiert als Teamberater.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Motorsportsaison 2020: Ein Jahr wie kein anderes

Günther Wiesinger
Nach der Coronasaison 2020 sollten die Motorsport-Events nächstes Jahr pünktlich starten. Die neue Normalität wird aber noch auf sich warten lassen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 15.01., 22:20, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Fr. 15.01., 22:30, ORF Sport+
    Rallye Dakar 2021
  • Fr. 15.01., 22:45, Sky Sport 2
    Formel 2
  • Fr. 15.01., 23:30, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 15.01., 23:35, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Fr. 15.01., 23:55, Motorvision TV
    UIM F1 H2O World Powerboat Championship
  • Sa. 16.01., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa. 16.01., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 16.01., 02:30, ORF Sport+
    Rallye Dakar 2021
  • Sa. 16.01., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6DE