Debakel für Jenson Button: Von der Spitze auf Rang 10

Von Vanessa Georgoulas
McLaren-Star Jenson Button: «Wir haben heute einfach die falschen Entscheidungen gefällt»

McLaren-Star Jenson Button: «Wir haben heute einfach die falschen Entscheidungen gefällt»

McLaren-Pilot Jenson Button fiel im Ungarn-GP einem Strategie-Fehler zum Opfer. Nachdem er das Rennen zwischenzeitlich angeführt hatte, musste er sich mit Rang 10 begnügen.

Am Ende war es ein Strategiefehler, der Jenson Button auf dem Hungaroring um ein besseres Resultat als Platz 10 brachte. Der McLaren-Pilot war neben seinem Teamkollegen Kevin Magnussen der Einzige, der nach dem Reifenwechsel noch einmal auf der Intermediates-Mischung ausrückte, und dabei zu viel Zeit verlor. «Als die Strecke abtrocknete, dachten wir, dass der Regen noch einmal kommen würde. Leider waren wir die Einzigen, die das dachten», erklärte er nach dem Rennen lakonisch.

Button gestand: «Ich freue mich, dass das Rennen für die Fans ein Vergnügen war, aber für uns war das ein harter Nachmittag. Wir haben heute einfach die falschen Entscheidungen gefällt. Die ersten Runden im Regen haben Spass gemacht. Ich fuhr bis auf Position 5 vor, doch danach ging es nur noch bergab. Ich denke, ich selbst habe keinen Fehler gemacht und kam unter allen schwierigen Bedingungen gut zurecht. Aber wir gewinnen als Team und verlieren auch als solches.»

Magnussen, der die Ziellinie als Zwölfter kreuzte, schätzte den Reifen-Fehlgriff seines Brötchengebers etwas anders ein: «Ich glaube nicht, dass uns das so viel Zeit gekostet hat. Natürlich war es ein Risiko, auf mehr Regen zu spekulieren, aber ich bin überzeugt, dass wir dieses Risiko hatten eingehen müssen. Aber ich glaube nicht, dass die Dinge sehr viel anders aussehen würden, wenn wir das nicht gemacht hätten. Wir müssen nun mit den Ingenieuren und Teamstrategen zusammensitzen und das ganze Rennen analysieren.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5