Interlagos: Neuer Asphalt, Kooperation mit Pirelli

Von Mathias Brunner
Die Interlagos-Rennstrecke

Die Interlagos-Rennstrecke

Seit Jahren beklagen sich die Piloten über den welligen Belag des Autódromo José Carlos Pace, kurz Interlagos. Die Klage ist erhört: Gegenwärtig wird die Piste komplett neu asphaltiert.

Auf die Formel-1-Fahrer wartet eine angenehme Überraschung, wenn sie anfangs November nach Brasilien kommen: Im Autódromo José Carlos Pace wird die komplette Strecke frisch asphaltiert sein. Seit zwei Wochen ist die Interlagos-Strecke für jeden Test- und Rennbetrieb geschlossen: Erstmals seit sieben Jahren werden nicht nur einzelne Pistenpassagen, sondern die ganzen 4,309 Kilometer der Tradtionsrennstrecke neu asphaltiert.

Gemäss den brasilianischen Organisatoren wird dabei ein Belag verwendet, der weniger abrasiv wird, der also weniger auf die Reifen geht. Die Arbeit soll Mitte August abgeschlossen sein. Die Brasilianer stehen dabei in engem Kontakt mit Formel-1-Alleinausrüster Pirelli: die Mailänder werden auf dieser Grundlage entscheiden, mit welchen Mischungen sie nach São Paulo ausrücken. Anfangs September wird eine Pirelli-Delegation in Interlagos erwartet.

Für November 2014 wird überdies die gefährliche Boxeneinfahrt erhöht, zudem wird die Drainage verbessert. Der Innenraum der Piste wird komplett asphaltiert (heute: Kieselbelag). Im Senna-S wird die Auslaufzone verändert.

Die ganz grossen Bagger fahren dann 2015 auf: Wenn es entlang der heutigen Gegengeraden ein neues Boxengebäude geben wird.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Valentino Rossi hört auf: Ein Abschied mit Wehmut

Günther Wiesinger
Valentino Rossi (42) sagte vor seinem letzten Motorradrennen, er weine nur selten. Aber gestern wischte er so manche Träne weg.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 08.12., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 08.12., 16:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odissey
  • Mi.. 08.12., 17:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 08.12., 18:40, Motorvision TV
    Isle of Man TT Besten Rennen Aller Zeiten
  • Mi.. 08.12., 19:14, ServusTV Österreich
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 08.12., 19:30, Sport1
    SPORT1 News Live
  • Mi.. 08.12., 19:55, Motorvision TV
    NTT INDYCAR Series 2021
  • Mi.. 08.12., 23:00, Dresden Fernsehen
    PS Geflüster
  • Do.. 09.12., 00:25, Motorvision TV
    NTT INDYCAR Series 2021
  • Do.. 09.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
3DE