Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Nico Rosberg geknickt: «Komm schon! Das muss gehen!»
Nico Rosberg hat in der Nacht von Singapur die WM-Führung verloren. Nun spricht er darüber, was in ihm vorgegangen ist, als sein Silberpfeil völlig überraschend bockte.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
"Das war der härteste Tag des Jahres für mich!" stellt Nico Rosberg nach dem so enttäuschenden Singapur-GP fest – Ausfall, WM-Führung futsch. Nico: "Das war wie eine Achterbahnfahrt, allerdings auf einer Achterbahn, die nur bergab fährt!"
Werbung
Werbung
"Die Probleme mit dem Lenkrad begannen in der Box, schon vor dem Rennen. Das war seltsam, weil das Team vorher fünf Checks gemacht hatte, bevor ich überhaupt ins Auto stieg. Alles sah gut aus. Dann bin ich an Bord gegangen und nichts hat funktioniert!" "Es war ein schwieriger Moment, als ich in der Startaufstellung nicht vom Fleck gekommen bin Das Auto kam nicht aus der neutralen Stufe heraus, und als ich schliesslich aus der Boxengasse losgefahren bin, konnte ich nur die Gänge wechseln." "In der Boxengasse statt in der Startaufstellung zu stehen, zu sehen, wie alle vorbeifahren, das war hart. Ich steckte in einer bestimmten Motoreinstellung fest und hatte keine Hybrid-Power. Beinahe nichts am Lenkrad funktionierte, und ich konnte auch die Drehräder nicht betätigen. Ich hatte keinen Funk und keinen verstellbaren Heckflügel. Nur die Schaltwippen funktionierten, aber selbst die nicht richtig. Jedes Mal, wenn ich schaltete, schaltete das Getriebe gleich zwei Gänge hoch statt nur einmal. Es war seltsam, weil es irgendwie funktionierte, aber ich hatte keinen zweiten, keinen vierten und keinen sechsten Gang. Dadurch war das Auto schwierig zu fahren. Die Bremsbalance war auch nicht richtig eingestellt. Deshalb konnte ich nicht korrekt bremsen. Alles war so langsam, eine extrem frustriernde Erfahrung."
Werbung
Werbung
"Wir versuchten dann, das Problem mit einem weiteren Lenkradwechsel beim Boxenstopp zu beheben. Das hatten wir schon in der Box sowie in der Startaufstellung gemacht. Wir hofften, dass die Systeme danach wie der Funk wieder anspringen würden. So hätten wir da Blatt vielleicht wenden können. Es ging an und aus. Somit gab es ein Füncken Hoffnung. Ich dachte: "Komm schon! Das muss gehen!" Wenn es geklappt hätte, dann hätte ich noch immer die Chance auf ein solides Ergebnis gehabt – dank Safety-Car-Phase und anderen Umständen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Aber leider hat es letztlich nichts genützt. Beim Boxenstopp hat der Speed-Begrenzer auch nicht funktioniert, und ich konnte das Getriebe nicht in die neutrale Stufe stellen. Der Plan sah dann vor, mein Auto aufzubocken, ich sollte Vollgas geben, und dann würde das Heck heruntergelassen werden. So sollte ich losfahren. Aber das Team entschied, dass dies zu gefährlich sei. Schliesslich hatte es keinen Sinn mehr, weiterzumachen."
"Wir vermuten ein Problem am Kabelstrang bei der Verbindung zwischen Lenkrad und Auto. Daher machte es auch keinen Unterschied, wenn wir das Lenkrad wechselten ..." "Den Rest des Rennens habe ich an der Boxenmauer verfolgt. Da hat man immerhin die Möglichkeit, etwas zu lernen. Und es gibt immer etwas zu lernen in der Formel 1."
Werbung
Werbung
"Wir müssen mehr an der Standfestigkeit arbeiten. Das ist unsere Schwäche. Aber es ist natürlich schwierig, nach solch einem Tag etwas Positives mitzunehmen. Aber Lewis’ Rennen hat gezeigt, dass der Speed stimmt, also sollten wir auch in Japan stark sein. Es ist nicht meine Art, der Vergangenheit nachzuweinen. Klar bin ich noch immer enttäuscht, aber das hake ich nun ab und blicke vorwärts nach Suzuka."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
408
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
396
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
392
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
309
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
230
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
152
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Isack Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
51
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien