Nico Hülkenberg: 10 Runden genügen

Von Markus Schocker
Für Nico Hülkenberg und Teamkollege Sergio Pérez geht es auf dem neuen Kurs von Sotschi darum, Force India in der Konstrukteurswertung vor McLaren zu halten. Die beiden Teams trennt nur ein Punkt.

«Es ist immer schön, ein neues Land zu entdecken. Ich war noch nie in Russland», sagt Hülkenberg, der in Suzuka mit Platz 8 wertvolle WM-Punkte gesammelt hat. Bislang habe er nur einige Fotos von der Strecke auf dem Olympia-Gelände in Sotschi gesehen, dazu eine Streckenskizze. Darum hält sich der Deutsche mit einem Urteil zurück: «Ich fahre lieber erst einige Runden auf einem Kurs, bevor ich mir ein Urteil erlaube.»

Beim Studium der Streckenskizze sei ihm allerdings aufgefallen, dass es viele 90-Grad-Kurven gebe, dazu einige ziemlich schnelle Abschnitte.

Wie lange braucht er, um einen neuen Kurs wie den von Sotschi zu lernen? «Zehn Runden vielleicht», sagt Hülkenberg. «Danach kann man auf die Suche nach dem richtigen Set-up gehen.»

Derzeit liegt Hülkenberg mit 76 Punkten auf Platz 8 der WM-Wertung, Teamkollege Sergio Pérez ist WM-Zehnter (46 Punkte). Der Vorsprung ihres Force-India-Teams in der Konstrukteurswertung auf McLaren ist denkbar knapp: Gerade mal ein WM-Punkt trennt die beiden Mercedes-Teams. Force India (122 Punkte) liegt auf Platz 5, McLaren (121) auf Platz 6.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 08.11., 12:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 08.11., 12:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Portugal
  • Sa. 08.11., 12:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Portugal
  • Sa. 08.11., 12:50, DF1
    There Can Be Only One
  • Sa. 08.11., 13:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 08.11., 13:40, DF1
    Moto3: Großer Preis von Portugal
  • Sa. 08.11., 13:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Portugal
  • Sa. 08.11., 13:50, DF1
    Moto3: Großer Preis von Portugal
  • Sa. 08.11., 13:50, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Portugal
  • Sa. 08.11., 13:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0811054513 | 14